Unsere Dienste bleiben aufrechterhalten

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen um den „Corona-Virus“ setzt auch die Caritas umfangreiche Maßnahmen in den verschiedenen Stellen und Angeboten. Ziel ist es, einerseits Hilfe für Menschen in Not möglichst umfangreich zu gewährleisten, andererseits aber auch die Mitarbeiter*innen zu schützen und die Maßnahmen der Bundesregierung zu unterstützen

Die wichtigsten Öffnungszeiten und Informationen auf einem Blick:

Sozial-Beratung/Begleitung

• Beratungsstelle Existenz & Wohnen, Info, Beratung und Unterstützung in existenziellen Krisen (telefonisch bzw. per E-Mail. T. 05522/200-1700, E. beratung(at)caritas.at, Erreichbarkeit: Mo-Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Fr, 8 bis 12 Uhr)

Suchtarbeit

• Caritas-Café, eingeschränkter Betrieb: Mo bis Fr, 8.30 bis 14 Uhr, Sa, 8.30 bis 12 Uhr
  • Telefonische Beratung in schweren Krisensituationen (vormittags, Oberland: 05522/200-1700, Unterland: 05522/200-4050, per E-Mail: suchtberatung(at)caritas.at.

Hospiz

• Hospiz am See: eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten, nur engste Familienangehörige, Anfragen: T. 05522/200-1100. Unsere geschulten Mitarbeiter*innen stehen gerne auch während der Corona-Krise für Gespräche, Beratung und Begleitung zur Verfügung: T. 0676/884205115 (Mo bis Fr, von 9 bis 18 Uhr) E: hospizline(at)caritas.at

Fachbereich Assistenz und Teilhabe:

• Vollbetreute Wohngemeinschaften und teilbetreutes Wohnen, aktuell keine Besuchsmöglichkeiten durch Angehörige, Infotelefonnummer: 0676/88420 2012

Team Nächstenhilfe

Viele Gemeinden und Pfarren haben bereits Nachbarschaftsinitiativen aufgebaut, um Mitmenschen mit einfachen Diensten (Besorgungen, Erledigungen etc.) zu unterstützen, damit niemand allein zurückbleibt. Falls in Ihrer Gemeinde/Pfarre kein solches Angebot existiert und Sie Hilfe brauchen, kann gerne die Unterstützung von Freiwilligen des „Team Nächstenhilfe“ in Anspruch nehmen. Kontakt: T. 05522/200-4000 (Mo bis Fr, 8 bis 12 Uhr) E: teamnaechstenhilfe(at)caritas.at

Für Hilfestellung und Anliegen sind die Mitarbeiter*innen der Caritas weiterhin per Telefon, beziehungsweise E-Mail von Mo-Fr, 8 bis 18 Uhr sowie Sa, 8 bis 12 Uhr erreichbar – all unsere Dienste erreichen Sie unter T. 05522/200 telefonisch oder per E-Mail: kontakt@caritas.at.

Bleiben Sie gesund!