Oops, an error occurred! Code: 20191215214959bc24f6f8

Aktuelle Presseaussendungen

Großzügige Spende der Firma Helbok GmbH für die Caritas Lerncafés

13.12.19

Das Lustenauer Unternehmen Helbok GmbH ist für die Caritas Vorarlberg seit vielen Jahren ein verlässlicher und sehr großzügiger Unterstützer. Auch heuer durfte Caritasdirektor Walter Schmolly stellvertretend eine Spende in Höhe von 3.000 Euro von Geschäftsführer Josef Helbok sowie Alois Metzler entgegennehmen, die Spende ist eine wertvolle Unterstützung in den Lerncafés.

Weiter

Narin möchte noch bessere Noten

13.12.19

In Nenzing ist eines der neun Lerncafés der Caritas Vorarlberg. In den Räumlichkeiten, in denen bis vor einigen Jahren Drogerieartikel verkauft wurden, werden heute Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren beim Lernen unterstützt.

Weiter

„Freiheit ermöglicht auch Sicherheit“

10.12.19

Um das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und der Freiheit jedes und jeder Einzelnen ging es im ersten Werte.Dialog der Caritas in St. Arbogast. Dieses neue Format soll Raum und Zeit zum Innehalten, Nachdenken und für den Dialog zwischen PolitikerInnen, SystempartnerInnen, Freiwilligen und MitarbeiterInnen der Caritas schaffen.

Weiter

Caritas: Hilfe auch an Feiertagen

09.12.19

Gerade an Weihnachten drückt die Not oft besonders schwer: Einsamkeit, finanzielle Not und soziale Probleme werden dann noch bewusster. Die Caritas Vorarlberg ist für Menschen in Not da und hält über die Weihnachtsfeiertage die Türen offen.

Weiter

Sozialpatengeschichte Dezember

06.12.19

Hilde, eine ungepflegte, ja verwahrloste, vom Leben nicht verwöhnte Frau, fiel mir bereits immer wieder im Landbus auf. Obwohl sie von allen Fahrgästen gemieden wurde, gelang es ihr, sich aufzudrängen und andere Fahrgäste mit ihren Problemen zu belästigen.

Weiter

Den letzten Weg zusammen gehen

05.12.19

Hospiz Vorarlberg der Caritas sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für das Regionale Hospizteam Bregenz. Ein neuer Befähigungskurs startet dazu im Jänner 2020 im Hospiz am See.

Weiter

Äußerst großzügige Spende von Meisterbäcker Ölz für Haus Mutter&Kind

03.12.19

Die Firma Meisterbäcker Ölz ist seit vielen Jahren ein verlässlicher und äußerst großzügiger Unterstützer des Hauses Mutter&Kind der Caritas in Feldkirch. Auch heuer durfte Stellenleiterin Doris Müller stellvertretend einen Scheck über 10.000 Euro von Geschäftsführerin Daniela Kapelari-Langebner und Marketingleiterin Doris Wendel entgegennehmen.

Weiter

WirkRaum für mehr Miteinander

02.12.19

In der Bahnhofstraße 9 in Dornbirn ist mit dem „WirkRaum miteinander“ neues Leben eingekehrt. Die Caritas Vorarlberg als Gastgeberin lud zur feierlichen Eröffnung.

Weiter

Beziehung über Barrieren hinweg

02.12.19

Melanie Corn und Wolfgang Neuwirth sind ein Paar. Ein glückliches noch dazu. Was die beiden von anderen Paaren unterscheidet? Eigentlich kaum etwas – ihre Beziehung erlebt genauso Höhen und Tiefen, wie bei allen anderen Menschen auch. Und dennoch haben sie auf Grund ihrer Beeinträchtigung manche zusätzliche Hürde zu bewältigen.

Weiter

WirkRaum Miteinander: Neues Format für künftige Herausforderungen

27.11.19

Die Caritas ist überzeugt: Es braucht mehr Raum und Zeit, um über wichtige zukunftsentscheidende Herausforderungen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und dadurch das Miteinander zu stärken. Der neue WirkRaum Miteinander in der Dornbirner Bahnhofstraße 9 soll ein solcher Ort sein, an dem Ideen und Initiativen wachsen, reifen und umgesetzt werden können.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 2019121521495968a28bad