Oops, an error occurred! Code: 20191112115723e49643c0

Aktuelle Presseaussendungen

Ein Jahr „Martins-Fonds“: Gemeinden, Umweltverband und Caritas halfen in Notfällen schnell und unbürokratisch

12.11.19

Brandfälle, schwere Erkrankungen, Todesfälle oder persönliche Schicksalsschläge können Familien plötzlich in Not bringen. Vor einem Jahr wurde der „Martins-Fonds“ von Gemeinden, Umweltverband und Caritas ins Leben gerufen. Erlöse aus der Container-Kleider-Sammlung helfen in Härtefällen und stärken so das Miteinander in Vorarlberg. Pünktlich zum Martinstag – dem Fest des Teilens – ziehen die Verantwortlichen eine Zwischenbilanz: Der Fonds wird...

Weiter

Adventverkauf in der Werkstätte Montafon

07.11.19

Die MitarbeiterInnen der Werkstätte Montafon der Caritas in Schruns freuen sich schon auf die Vorweihnachtszeit und laden daher zum gemütlichen Weihnachtseinkauf in der Batloggstrasse 97 ein.

Weiter

Sozialpaten-Geschichte: Deutsch lernen statt Vorlesen

07.11.19

Eigentlich hatte ich die Ausbildung zur Vorlesepatin absolviert und wartete schon gespannt auf meinen ersten Einsatz, doch wie es im Leben oft ist, kam alles anders.

Weiter

Lichterzauber und Weihnachtsdeko bei carla

05.11.19

Nur noch wenige Wochen bis zum Weihnachtsfest. Eine große Auswahl an Advent- und Weihnachtsdekorationen gibt es ab Donnerstag, 7. November, im carla Einkaufspark Altach sowie im carla Store in Bludenz.

Weiter

Mehr Platz für Mütter mit Kindern

29.10.19

Kinderarmut ist nicht so sichtbar, weil die Eltern meist alles daran setzen, wenigstens ihre Kinder die Not nicht spüren zu lassen. Laut Statistik Austria lebt in Österreich fast jedes fünfte Kind in dramatisch prekären Verhältnissen. Kinder, die in Armut aufwachsen, haben weniger Chancen auf eine gute Bildung und in Folge später auf eine entsprechend gut bezahlte Arbeitsstelle.

Im Monat November setzen wir als Caritas einen speziellen...

Weiter

Nichts ist mehr wie es war

29.10.19

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken oder Angehörige von ihnen im Sterben liegen, verändert sich das Leben der ganzen Familie. In diesen schweren Zeiten ist das Team von „HoKi – Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche“ für die Familien da. Einfühlsam unterstützen und beraten sie, wenn alles aus den Fugen gerät.

Weiter

Wahl der SelbstvertreterInnen – Die Kraft aus der Basis

28.10.19

Schon wieder Wahlen! Nach den Nationalrats- und Landtagswahlen standen am Mittwoch neuerlich in Teilen Vorarlbergs Wahlen auf dem Programm. Ein reges Kommen und Gehen war daher in den Caritas Werkstätten in Ludesch, Bludenz und Montafon zu beobachten, wurden hier doch die neuen WerkstattsprecherInnen und SelbstvertreterInnen gewählt. Die Menschen mit Beeinträchtigung waren mit großer Begeisterung bei der Sache, um ihre Vertretung nach innen und...

Weiter

Ins Gespräch kommen

28.10.19

Aufeinander zugehen und in Kontakt treten: Mit einer besonderen Aktion machte die Pfarrcaritas auf das Café LE.NA am Donnschtig im Zäwas in Bludenz aufmerksam.

Weiter

Junge Flüchtlinge für „subrs Ländle“

24.10.19

„Saubere Umwelt braucht dich“ lautete am Wochenende der Aufruf zur Flurreinigung in Lustenau. Dabei beteiligten sich neben zahlreichen Vereinen, Schulen und Organisationen auch junge AsylwerberInnen des Flüchtlingshauses Hasenfeldstraße.

Weiter

„Jede Begleitung berührt mein Herz“

22.10.19

Waltraud Gassner hat als ehrenamtliche Hospizbegleiterin eine erfüllende Aufgabe gefunden. Seit 16 Jahren begleitet die Kennelbacherin schwer kranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Hospiz Vorarlberg der Caritas sucht nun für das Hospizteam Bregenz ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Am Dienstag, 5. November, findet dazu im Hospiz am See in Bregenz ein Infoabend statt.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 2019111211572325f6f0ef