Seminarreihe für sozial Engagierte

25.03.13 / 12:31

Die Pfarrcaritas bietet sozial engagierten Menschen mit einer neuen Seminarreihe neben Information auch eine qualifizierte Fortbildung. Seminarbeginn ist am 12. April.

„Soziales Handeln im Lebensraum“, so heißt die Seminarreihe, die von der Pfarrcaritas neu angeboten wird. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, die gerne ihr soziales Engagement in Pfarre oder Gemeinde stärken oder etwas Neues beginnen wollen.

Menschen, die auf der Suche nach einer erfüllenden Aufgabe sind, finden hier zudem eine Orientierungshilfe.

Drei Basisseminare und zwei Wahlseminare vermitteln den TeilnehmerInnen das richtige Handwerkszeug. „Die Seminare bieten Inhalte für eine fachlich qualifizierte Fortbildung und stärken die eigenen Kompetenzen“, gibt Eva Corn von der Pfarrcaritas Auskunft. „Ebenfalls Gegenstand der Fortbildung ist auch die Reflexion des eigenen Handelns.“

Für nähere Informationen, Anmeldung, steht Eva Corn gerne zur Verfügung
T: 05522/200-1066

Weitere Infos:
www.caritas-vorarlberg.at

Seminarreihe „Soziales Handeln im Lebensraum“

Soziales Handeln aus innerer Überzeugung
Grundlagen und Quellen des sozialen Engagements in Pfarre und Gemeinde, Motivation und Zugang zu menschlicher Not
ReferentInnen: Eva Corn, Elmar Simma, Ingrid Böhler
Termine: Fr. 12. April, 14 bis 18 Uhr, Sa. 13. April, 9 bis 16 Uhr

Kommunikation – anderen und sich selbst begegnen
Inhaltliche Impulse und praktische Übungen wie Kommunikation gelingen kann ReferentInnen: Eva Corn, Ingrid Böhler
Termine: Fr. 17. März, 14 bis 18 Uhr, Sa. 18. Mai, 9 bis 16 Uhr

Meine Pfarre mitgestalten und daran wachsen
Teamarbeit und Teamführung und Handwerkszeug für vernetztes Arbeiten ReferentInnen: Eva Corn, Diakon Gerold Hinteregger
Termin: Fr. 21. Juni, 14 bis 18 Uhr, Sa. 22. Juni, 9 bis 16 Uhr.

Alle Basisseminare finden in Dornbirn, Pfarrzentrum St. Martin statt.

Wahlseminare:
Langfristige Begleitungen und Besuchsdienste