Neue Wörterbücher für junge Asylwerber

22.04.13 / 09:53

poolbar-Festival spendet für junge Flüchtlinge in Vorarlberg.

In Vorarlberg leben derzeit 33 junge unbegleitete Flüchtlinge, die alleine aus ihrer Heimat geflüchtet sind. Die Jugendlichen erhalten durch den Schulbesuch, Deutschkurse und andere Bildungsangebote eine Tagesstruktur. Durch eine Spende des poolbar-Festivals von 350 Euro können nun für sie neue Wörterbücher angeschafft werden. „Diese neuen Lernunterlagen können wir sehr gut brauchen“, freut sich Caritas-Mitarbeiterin Veronika Winsauer von der Flüchtlings- und Migrantenhilfe über die Spende. Der Spendenbetrag ist der Erlös  aus der „poolbar-Heisse-Luft“-Kampagne des Vorjahres, der ursprünglich der Stadt Feldkirch für die – zumindest symbolische – Mitfinanzierung der neuen Lüftungsanlage für das Alte Hallenbad zur Verfügung gestellt hätte werden sollen. Die Verantwortlichen haben  sich jedoch gemeinsam entschieden, das Geld zu spenden. Zusätzlich stellt das poolbar-Festival 50 Freikarten für den Eröffnungstag des Festivals am 3. Juli zur Verfügung. Ein herzliches „Danke“ an alle, die die jungen Flüchtlinge unterstützt haben.