Als Freiwillige viel bewegen

06.05.14 / 14:57

Eine der zahlreichen Freiwilligen in der Caritas ist Waltraud Drexler.

„Mich haben die Negativschlagzeilen in den Medien, etwa Syrien oder Afghanistan betroffen gemacht. All die Krisen- und Kriegsregionen, in denen Menschen keine Zukunft mehr haben und aus denen sie flüchten müssen“, schildert sie.

„Ich habe mir überlegt, was ich ganz konkret zu einer Veränderung beitragen kann und engagiere mich im Flüchtlingshaus Batschuns.“

Neben ihrer Mitarbeit im Deutschcafé wird auch die Tanzgruppe, vor allem von den syrischen Frauen, begeistert angenommen. „Wenn wir tanzen können, sind wir glücklich und vergessen alles andere“, meldeten sich Flüchtlingsfrauen zurück und das motiviert Waltraud Drexler weiterzumachen, denn ihre Freiwilligentätigkeit bereitet auch ihr große Freude.

Nun rückt die Caritas die Arbeit der vielen Freiwilligen am Freitag, 16. Mai, in den Mittelpunkt. Es soll dadurch die Aufmerksamkeit geschaffen werden, dass dieser freiwillige Einsatz nicht selbstverständlich ist und besondere Anerkennung verdient. Zudem ist es wichtig, in der öffentlichen Meinung ein positives Klima für eine solidarische Gesellschaft zu schaffen.

Von Bludenz bis Dornbirn werden in den Dorf- und Stadtzentren verschiedene Aktionen gestartet. Dabei werden die vielfältigen Tätigkeitsbereiche von Freiwilligen vorgestellt. Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind zahlreich – ob in den Lerncafés, als SozialpatInnen, HospizbegleiterInnen oder im Bereich der Flüchtlings- und Migrantenhilfe.

Verstärkung wird laufend gesucht, gerade im Bereich Sprach- und Lernbegleitung. Am Donnerstag, 12. Juni, findet dazu übrigens um 19 Uhr im Caritashaus Feldkirch ein Infoabend statt.

Freiwilligentag, Freitag, 16. Mai

1. Bürs, Zimbapark, 14.30 bis 15.30 Uhr: Lesepaten
  2. Ludesch, Dorfplatz, 10 bis 11.30 Uhr: Menschen mit Behinderung
  3. Blons, 17 bis 18 Uhr, Infostunde in der Bücherei: Sozialpaten
  4. Nenzing, Dorfzentrum, 16 bis 17 Uhr: Menschen mit Behinderung
  5. Feldkirch, Innenstadt, 14 bis 16.30 Uhr: Lerncafé, Anti-Rassismus-Projekt, Sozial-Beratung/Begleitung
  6. Dornbirn, Innenstadt, 14 bis 16.30 Uhr: Lerncafé, Sozialpaten, Flüchtlingshilfe, Musik aus Afghanistan
  7. St. Arbogast, 18 bis 22 Uhr: Ehrung von Freiwilligen

Infoabend, 12. Juni, 19 Uhr, Caritashaus Feldkirch (Wichnergasse 22) zu verschiedenen Einsatzbereichen:

KoordinatorInnen aus den Bereichen Flüchtlings- und Migrantenhilfe, Sozialpaten, Lerncafés, Soziale Beratung und Begleitung, Hospiz Vorarlberg, youngCaritas und  Pfarrcaritas geben Ihnen gerne Auskunft über Möglichkeiten des Engagements und beantworten Fragen.

Kontakt:

Caritas Vorarlberg