Caritas-Geschichte tourt durchs Land

02.06.14 / 12:41

Die Caritas Vorarlberg feiert heuer ihr 90-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass wurde eine Ausstellung konzipiert, die einen Überblick über die vielen verschiedenen Facetten der Caritasarbeit gibt.

Zu Beginn lag das Hauptaugenmerk in „der Betreuung von Ortsfremden sowie Arbeits- und Obdachlosen“. Mit viel Einsatz wurde möglich gemacht, dass in Feldkirch täglich ein „Caritas-Mittagessen“ ausgegeben wurde. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Arbeit der Caritas stetig an.

Frühzeitig engagierte sich die Caritas Vorarlberg auch in der „Trinkerfürsorge“. In der Nachkriegszeit stellte die Unterstützung von Flüchtlingen eine wichtige Aufgabe dar.

Wichtige Meilensteine sind auch der Aufbau der Pfarrcaritas sowie die Gründung der Familienhilfe im Jahr 1952. Im Jahr 1964 wurde in Bludenz die erste „Beschützende Werkstätte“ des Landes eröffnet. Wie ein roter Faden durch die Geschicke der Caritas zieht sich das Engagement der vielen hauptamtlichen und freiwilligen MitarbeiterInnen, die jährlich rund 700.000 Stunden in den Einrichtungen und Pfarren tätig sind.

Die Ausstellung in Hard gibt einen interessanten Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche. Vorbeischauen lohnt sich!

Ausstellung 90 Jahre Caritas Vorarlberg:

Pfarrkirche St. Sebastian, Hard
Freitag, 13. Juni bis Sonntag, 22. Juni
Eröffnung der Ausstellung mit Caritasdirektor Peter Klinger im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 15. Juni um 10 Uhr

Rathaus, Hard
Montag, 23. Juni bis Mittwoch, 2.Juli Dienstag, 24.6. um 17.30 Uhr Einführung in die Ausstellung mit Caritasdirektor Peter Klinger mit anschl. Austausch und Gespräch

Kontakt und Information:

Ingrid Böhler