Freiwilliges Sozialjahr schafft breiten Erfahrungsraum

16.06.14 / 14:17

Anmeldungen für ein Freiwilliges Sozialjahr sind für Interessierte ab 18 Jahren ab sofort möglich, um im Herbst diese Form des sozialen Einsatzes als Berufs-orientierung zu nutzen.

Jährlich ergreifen rund 100 TeilnehmerInnen allein in Vorarlberg diese Chance. Organisiert wird dieses Angebot von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, die für rund 50 Träger im Land die Jugendlichen begleitet.

Die jungen Männer und Frauen haben vorab die Qual der Wahl, um aus rund 150 Einsatzplätzen in verschiedensten sozialen Einrichtungen den richtigen auszuwählen. Ob mit Kindern, Menschen mit Behinderung, alten Menschen, Flüchtlingen, Langzeitarbeitslosen, Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in der Wohnungslosenarbeit – überall sind engagierte und motivierte junge Menschen willkommen, die in einen sozialen Beruf hineinschnuppern oder erste praktische Erfahrungen sammeln wollen.

„Das Freiwillige Sozialjahr bietet jungen Menschen nach dem Schulabschluss oder nach der Berufsausbildung die einzigartige Chance, in einer sozialen Einrichtung neue Erfahrungen zu sammeln und so vielleicht die Weichen für eine – neue – berufliche Zukunft zu stellen“, so Dr. Claudio Tedeschi, Geschäftsführer der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg.

Besonders wertvoll ist dabei auch die wöchentliche Kursbegleitung für die Teilnehmenden, bei der gemeinsam mit Fachreferenten die praktische Arbeit reflektiert und sie viel Wissenswertes rund um soziale Berufe vermittelt bekommen.

Wertvolle Lebenserfahrung
Neben den fachlichen Erfahrungen bietet das freiwillige Sozialjahr aber auch die Möglichkeit sich zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen und eigene Grenzen auszuloten. Und im Wettbewerb um Ausbildungsplätze oder fixe Anstellungen haben TeilnehmerInnen oftmals die besseren Karten. Denn viele Ausbildungseinrichtungen rechnen das Freiwillige Sozialjahr als zusätzliche Vorqualifikation positiv an.

„Das Freiwillige Sozialjahr trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei“, kann auch Projektleiterin Elisabeth Geser ihre jahrelangen Erfahrungen aus der Kursbegleitung zusammenfassen. „Zudem macht es junge Generationen sensibel für die Probleme und Nöte von Mitmenschen. Das prägt oft das ganze weitere Leben“, ist sie überzeugt.

Wehrpflichtige junge Männer können sich ein 12-monatiges Freiwilliges Sozialjahr auch als Zivildienst anrechnen lassen. Mehr Informationen dazu direkt bei der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg oder im „aha-Tipps und Infos für junge Leute“.

Kontakt:
Soziale Berufsorientierung Vorarlberg