Auslandsaufenthalt sinnvoll nutzen

21.09.14 / 12:15

Jährlich engagieren sich rund 30 VorarlbergerInnen im Rahmen eines internationalen Freiwilligeneinsatzes der Caritas Auslandshilfe in einem der Partnerländer Äthiopien, Armenien, Ecuador und Mosambik.

Für Interessierte findet am Mittwoch,
24. September, im Caritashaus Feldkirch
(Wichnergasse 22, 4. Stock) um 18 Uhr
ein Infoabend statt.

Die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg bietet motivierten Menschen laufend die Möglichkeit, einen internationalen Freiwilligeneinsatz in den Partnerländern zu leisten. „Freiwillige sammeln wertvolle Erfahrungen, leisten etwas Sinnvolles und lernen ein Land und dessen Menschen abseits von touristischen Pfaden kennen“, erläutert Daniel Zadra, der das Programm bei der Caritas koordiniert. „Die Einsätze sollen nachhaltig zur interkulturellen Verständigung, Achtung und Toleranz beitragen. Natürlich sollen auch die Projekte vor Ort von den Freiwilligen profitieren.“

Neben dem Mindestalter von 18 Jahren und einer drei- bzw. sechsmonatigen Mindesteinsatzdauer sind Fremdsprachenkenntnisse Voraussetzung für einen Auslandsaufenthalt. Die Caritas Vorarlberg bietet Information, Vorbereitung, Begleitung und Nachbetreuung.

Die nächste Informationsveranstaltung über das Programm der internationalen Freiwilligeneinsätze ist am Mittwoch, 24. September, um 18 Uhr im Caritashaus Feldkirch (Wichnergasse 22, 4. Stock). Dort können sich Interessierte unverbindlich über die Auslandsprojekte informieren. Zudem berichten ehemalige Freiwillige von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Ausland.   Engagierten Menschen wird im Rahmen des Programmes der internationalen Freiwilligeneinsätze die Möglichkeit geboten, in den Partnerländern Äthiopien, Armenien, Mosambik und Ecuador mitzuarbeiten.

Kontakt:
Caritas Auslandshilfe