Zeit und Raum für trauernde Menschen

24.10.14 / 08:36

Hospiz Vorarlberg bietet Trauercafé im „Sozialzentrum an der Ach“ in  Dornbirn an

Trauer braucht Raum, Zeit und Resonanz – oft mehr als die nähere Umgebung verstehen kann. Viele trauernde Menschen suchen deshalb das Gespräch und die  Möglichkeiten, ihre Trauer zu leben. Dabei kann der Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein.

Hospiz Vorarlberg bietet in verschiedenen Regionen einmal monatlich Trauercafés an. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot für trauernde Menschen: unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt und unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Bei einem gemeinsamen Frühstück oder Nachmittagskaffee können sich in geschützter Atmosphäre Menschen treffen, denen das Gefühl von Trauer vertraut ist, mit denen sie über ihren Schmerz sowie die Veränderungen in ihrem Leben sprechen können.

Dabei steht es jedem offen, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen oder einfach nur da zu sein, zuzuhören und einen Kaffee zu trinken. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Angebot in allen Regionen gerne angenommen wird. Die Treffen werden von ehrenamtlich tätigen TrauerbegleiterInnen begleitet.

Das nächste offene Frühstück in Dornbirn findet am Samstag, 8. November, von 9.30 bis 11.30 Uhr im  „Sozialzentrum an der Ach“ statt. Eine Anmeldung ist keine erforderlich.

Trauer – Zeit – Raum

Hospiz Vorarlberg lädt zum offenen Frühstück

1. Wo: Dornbirn, Sozialzentrum an der Ach, Höchsterstr. 30, Eltern-Kind-Zentrum, in Kooperation mit der Pfarre Rohrbach
  2. Wann: Jeweils am Samstag: 8. November, 6. Dezember 2014, 3. Jänner, 7. Februar, 7. März, 11. April, 2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August 2015 Von 9.30 bis 11.30 Uhr