Anerkennung für ein wichtiges Projekt

25.11.14 / 16:15

Das Projekt „Go4Future“ der youngCaritas wurde mit dem Kinderrechtepreis der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Spätestens beim Jubel, der unter den JugendbotschafterInnen der Caritas ausbrach, war klar, wie viel „Power“ in den Kindern und Jugendlichen steckt: Dass sie bei der Verleihung des fünften Vorarlberger Kinderrechtepreises mit einem Sonderpreis bedacht wurden, ist für sie eine tolle Bestätigung ihrer Arbeit: Seit fast zwei Jahren machen sie sich für Kinderrechte stark. Das geschieht auf vielfältige Weise – etwa durch Workshops an Schulen, verschiedene Aktionen oder zuletzt durch die Aufführung des Musicals „Stand Up!“.

Die JugendbotschafterInnen sind Experten in Sachen Kinderrechte: In vier Arbeitsgruppen – Beteiligung, Schutz, Überleben und Entwicklung – befassen sie sich mit den Rechten, die Kindern auf der ganzen Welt zuteil werden sollen. Die Kinderrechte sind speziell auf Kinder und Jugendliche angepasste Menschenrechte.

Sie sollen Kindern und Jugendlichen ein Leben in Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit sichern. Im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention bekannten sich die Regierungen fast aller Staaten der Welt dazu, dass Kinder und Jugendliche bestimmte Rechte haben und verpflichten sich, diese Rechte umzusetzen und dafür zu sorgen, dass sie eingehalten werden. Die Konvention wurde im November 1989 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und feiert heuer ihr 25-jähriges Bestehen.

"Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie benötigen besonderen Schutz und daher auch besondere Rechte", betonte auch Landesrätin Bernadette Mennel bei der Verleihung. Groß die Freude natürlich auch bei der youngCaritas: „Was die JugendbotschafterInnen leisten, ist wirklich beachtlich. Wir freuen uns natürlich sehr, dass ihr Engagement auch Anerkennung findet“, erläutert Nicole Kantner.

Übrigens: Das Team der JugendbotschafterInnen freut sich über Verstärkung - interessierte Jugendliche sind immer herzlich willkommen!

Projekt: Go4Future
Anmeldeformular: vbg.youngcaritas.at