Freiwillig engagiert im Ausland: Jede Unterstützung ist wertvoll!

09.03.15 / 16:53

Erwachsene, junge Frau mit Brille, weißem t-Shirt und einem schwarzen Schal trifft sich mit einem kleinen Jungen, der eine Schildkappe falsch auf seinem Kopf hat. Beide strahlen vor Freude.

Jährlich sind rund 20 VorarlbergerInnen gemeinsam mit der Caritas Auslandshilfe auf dem Weg und unterstützen Sozialprojekte in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Rumänien, Ecuador und Mosambik.

Was Freiwillige dabei leisten, ist beachtlich: So wurde beispielsweise in der armenischen Stadt Gyumri in den vergangenen Monaten eine Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit Behinderung aufgebaut, die in wenigen Wochen bezogen werden kann. Für die Kinder mit Beeinträchtigungen, die betroffenen Familien, aber auch für die ganze Region bedeutet dies eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität. Maßgeblich unterstützt wurde der Bau dabei von vielen freiwillig tätigen Helferinnen und Helfern aus Vorarlberg.

"Ein Freiwilligeneinsatz ermöglicht es den Freiwilligen, wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu leisten. Das Programm der internationalen Freiwilligeneinsätze macht Globalisierung abseits der wirtschaftlichen Ebene erlebbar. Für uns steht fest, dass Freiwillige wichtige Brückenbauer für eine solidarischere Weltgesellschaft sein können", erläutert Daniel Zadra, der das Programm bei der Caritas koordiniert. "Die Einsätze sollen nachhaltig zur interkulturellen Verständigung, Achtung und Toleranz beitragen. Natürlich sollen auch die Projekte vor Ort von den Freiwilligen profitieren."

Neben dem Mindestalter von 18 Jahren und einer drei- bzw. sechsmonatigen Mindesteinsatzdauer sind die Teilnahme am Vorbereitungszyklus sowie Fremdsprachenkenntnisse Voraussetzung für einen Auslandsaufenthalt. Die Caritas Vorarlberg bietet Information, Vorbereitung, Begleitung und Nachbetreuung. Bei einem Informationsabend am Donnerstag, 12. März, um 18 Uhr im Caritashaus in Feldkirch erfahren Interessierte alle wichtigen Infos.

Kontakt:
Caritas Auslandshilfe,