Helfen mit Genuss: Jugendliche in Feldkirch machen´s vor!

30.03.15 / 13:38

Schön mit Schleifen verpackte Muffins werden in der Innenstadt verkauft. Die Verkäufer stehen zu einem Gruppenfoto zusammen und präsentieren stolz die Muffins. Alle vier tragen dabei dicke Winterkleidung und teilweise auch Mützen.

Jugendliche des Projekts "chancenreich" organisieren am Donnerstag, 26. März, einen Kuchenverkauf in der Feldkircher Innenstadt. Durch die Einnahmen unterstützen sie junge Mütter und ihre Kinder in der Caritas-Wohngemeinschaft MuKi.

"Als wir von dieser Caritas-Einrichtung erfahren haben, war für uns sofort klar, dass wir die jungen und oftmals alleinerziehenden Mütter gerne unterstützen würden." spricht eine der sieben Jugendlichen, die hinter der Idee des Kuchenverkaufs stecken, für die ganze Gruppe. Alexandra, Clemens, Jasmin, Marina, Ramona, Allan und Stefan wollen mit ihrem Kuchenverkauf zeigen, wie einfach man anderen Menschen helfen kann und freuen sich bereits auf viele hungrige Besucher, die sie mit ihren selbstgemachten Leckerbissen verwöhnen können.

Die Organisation des sozialen Projektes läuft seit letzter Woche auf Hochtouren. Flyer wurden designt, Rezepte herausgesucht und Einkaufslisten geschrieben. Anfang dieser Woche wurde in der Küche der "ibis acam Bildungs GmbH Feldkirch" eifrig gerührt, gebacken und kunstvoll Cake Pops, Cupcakes, Kekse und Kuchen gestaltet und verziert. Die Backzutaten wurden von Vorarlberger Lebensmittelgeschäften gesponsert.

Die Ergebnisse und kulinarischen Köstlichkeiten lassen sich diesen Donnerstag, am 26. März von 9 Uhr bis 16 Uhr auf dem Sparkassenplatz in Feldkirch bestaunen und natürlich auch für den guten Zweck erwerben. Der Erlös wird für die Erweiterung des Spielplatzes der "Mutter&Kind" - WG verwendet.

Das Projekt "chancenreich" wird vom AMS finanziert und dient der Berufsorientierung Jugendlicher.

• Auf einem hölzernen Hocker, der weiß angestrichen wurde, stehen verpackte kleine Schokomuffins. Zusammengebunden wurde die Verpackung mit großen bunten Schleifen.

• Zwei junge Erwachsene, eine Frau und ein Mann, stehen in einer Küche. Sie haben dabei Kochutensilien wie ein Sieb und eine Schüssel in der Hand. Beide sind dunkel gekleidet, die Frau trägt zusätzlich einen blauen Schal und der Mann eine Brille.

• Für ein Gruppenfoto stehen sechs junge Frauen und Männer zusammen. Zwei sind in der ersten Reihe kniend am Boden, die anderen vier stehen dahinter. Die beiden Männer tragen eine Brille. Gekleidet sind sie ganz unterschiedlich in verschieden Farben wie schwarz, beige, grün, rot und blau. Alle bis auf zwei machen für das Bild einen Daumen nach oben.