VS Dornbirn Oberdorf - Frühlingsfest für „Bildung für Awasa"

19.06.15 / 11:30

Um die zehn Mädchen im Volksschulalter stehen zusammen und singen. Sie tragen alle lange Haare, weiße T-Shirts und selbstgebastelte Kopfbedekungen.

Die Volksschule Oberdorf feierte vor Kurzem den Frühling! Das herrschende Wettertief haben die Volksschüler einfach weggesungen, -getanzt und -geschauspielert. Und die Hälfte des Erlöses haben die Kinder für die Einrichtung einer kleinen Bibliothek in der Volksschule in Warra in Südäthiopien gespendet!

Alle Klassen hatten frühlingshafte Beiträge vorbereitet und ihre Eltern und Verwandten zur großen Vorführung in den Turnsaal eingeladen. Auf dem Programm standen verschiedene Lieder, Gedichte, Instrumentalstücke und ein Theaterstück. Anschließend lud der Elternverein zum Umtrunk und gemütlichen Beisammensein. Dabei wurden alle Besucher um freiwillige Spenden gebeten, mit denen die Volksschule Oberdorf zwei Schulprojekte unterstützt.

1000 Euro für Schulprojekte

Bereits seit ein paar Jahren unterstützt die VS Oberdorf die Escuela de Parvulos Bilingue in Chajabal/Guatemala, die von rund 150 Kindern besucht wird. Aus den Spendengeldern wurde bereits das Schulgebäude erneuert und es wurden sanitäre Anlagen eingerichtet.

Seit Kurzem unterstützen die Oberdorfer Volksschüler auch eine Schule in Awasa/Äthiopien. Hier soll mit Hilfe der Spendengelder eine kleine Schulbücherei eingerichtet werden, um allen Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen.

Das Frühlingsfest brachte insgesamt 1.000 Euro ein, die zu gleichen Teilen an die beiden Schulprojekte gespendet werden. Nach der großartigen Unterstützung bei der Aktion "SchülerInnen für Kinder in Äthiopien" vor Weihnachten wieder "ein großes Stück Bücherei" für die Kinder in Warra! Herzlichen Dank!

Statement von Johanna Schnetzer, 10 Jahre:

Zu unserem ersten Frühlingsfest haben wir alle Eltern und Verwandten eingeladen. Jede Klasse hat einen Beitrag vorbereitet. Das Fest war voll cool und ich finde es super, dass wir damit zwei Schulprojekte in armen Ländern unterstützen.

• In einem Turnsaal einer Schule sind etliche Kinder versammelt. Kinder spielen Kindern Musik vor. Der Raum ist recht dunkel. Manche stehen, andere sitzen.

• Kinder im Volksschulalter stehen in einem Raum und singen. Sie tragen alle weiße T-Shirts und lange, meist zusammengebundene, Haare.

• Kinder singen Kindern in einem Turnsaal einer Schule vor. Eine Erwachsene Personen begleitet die Sänger. Der Boden der Halle ist grün. Manche sitzen, mache stehen.

• Kinder performen vor Kindern in einem Turnsaal. Die Performer haben alle ein weißes T-Shirt an.

• Ein Mädchen im Vorschularter steht in einem Turnsaal und hat ein Mikrofon in der Hand. Daneben steht mit verschränkten Händen ein erwachsener Mann. Sie trägt vor Kindern in der gleichen Altersgrupe vor.