“In der Früh schon a Gaudi!”

29.06.15 / 12:46

Seniorenerholung: Senioren spielen an einem Tisch karten miteinander. Sie sitzen alle dabei auf einer Sitzbank.

23 SeniorInnen erlebten eine erholsame und unterhaltsame Woche in St. Gallenkirch und wurden von freiwilligen Caritas-MitarbeiterInnen liebevoll betreut und begleitet.


„Wir haben hier eine Woche lang ein tolles Programm und jeden Morgen freue ich mich auf den Tag“, so Eva G., 79, aus Schlins, die bereits zum zweiten Mal bei der Seniorenerholungswoche der Caritas Vorarlberg dabei ist und sich sehr darauf gefreut hat. Eva G. lebt wie die meisten TeilnehmerInnen alleine und hat im Alltag wenig Abwechslung und Ansprache. „Umso wichtiger ist eine Woche wie diese, in der nicht nur neue Kontakte und Freundschaften geknüpft werden können, sondern die Männer und Frauen auch mit psychomotorischen Übungen fit für den Alltag gemacht werden“, so Betreuer Helmut Häusle. Gemeinsam mit seiner Frau Magda begleitet das ehemalige Lehrer-Ehepaar schon seit 13 Jahren diese beliebte Seniorenerholungswoche und ist mit Begeisterung dabei. Ob leichte Wanderungen, Sitzfußball oder ein gemütliches Kartenspiel, die BetreuerInnen verstehen es die SeniorInnen im Alter von 66 bis 94 Jahren zu motivieren und zu begeistern.

Zu wenig Männer!
Besonders begeistert zeigt sich der 88-jährige Hahn im Korb, Franz R. aus Wald am Arlberg, der sich sichtlich wohl in seiner Damenrunde fühlt: „Ich bin bereits zum dritten Mal hier, nachdem mir eine Krankenpflegerin den Tipp gegeben hat. Die Frauen sind alle sehr nett, aber mehr Männer wären dennoch gefragt. Meine drei Jasspartnerinnen hier habe ich auf jeden Fall schon zu Kaffee und Kuchen zu mir nach Hause eingeladen“, so der rüstige Pensionist weiter und der Kuchen wird natürlich selbst gemacht, erzählt er mit einem verschmitzten lächeln!

Und in einem ist sich die lustige Gruppe einig: Sollte es die Gesundheit zulassen, so werden sie nächstes Jahr sicher wieder nach St. Gallenkirch zur Seniorenerholungswoche der Caritas Vorarlberg kommen!


https://www.caritas-vorarlberg.at/mithelfen/pfarren/seniorenarbeit/seniorenerholung/