Sutterlüty hilft!- Lebensmittelspenden für Asylsuchende

11.09.15 / 12:03

Viele Menschen, die derzeit in Vorarlberg Zuflucht suchen, kommen mit nichts als der Hoffnung auf ein sicheres Leben jenseits von Krieg und Verfolgung zu uns Gerade am Anfang fehlt es oft am Nötigsten. In Zusammenarbeit mit Tischlein deck’ dich und der Caritas Vorarlberg stellt Sutterlüty mit der Hilfe von engagierten Kundinnen und Kunden Asylsuchenden dringend benötigte Lebensmittelspenden zur Verfügung.

Schnelle Hilfe
In einem ersten Schritt hat Sutterlüty sofort die regulären Lebensmittelspenden an Tischlein deck’ dich um die wichtigsten Grundnahrungsmittel erweitert: Jeweils eine Palette Reis, eine Palette Mehl und eine Palette Zucker kann Tischlein deck’ dich bereits in den nächsten Tagen direkt an die Asylsuchenden im Ländle verteilen.

Lebensmittelpakete als dauerhafte Hilfe
Ab 17. September 2015 haben auch Sutterlüty Kundinnen und Kunden ganz einfach die Möglichkeit zu helfen. An jeder Kassa der 22 Ländlemärkte in ganz Vorarlberg können bis einschließlich 18. November 2015 symbolische Lebensmittelpakete im Wert von 5, 10 oder 20 Euro erworben werden. Diese werden direkt nach Ablauf der Aktion von Sutterlüty in tatsächliche Lebensmittelpakete „umgewandelt“.

In den Lebensmittelpaketen enthalten sind hauptsächlich jene Nahrungsmittel, die laut Caritas Vorarlberg am dringendsten benötigt werden. Das sind in erster Linie Reis, Zucker, Mehl, Couscous, Linsen, Schwarztee, Salz, Pfeffer, Nudeln und Gewürze wie Curry, Chili, Kardamom, Öl oder Paprikapulver und auch Süßwaren.

Das passiert selbstverständlich zum Händler-Einkaufspreis. Somit kommt jeder Cent der gespendet wird auch tatsächlich in Form von Sachspenden den Betroffenen zugute.

Auf direktem Weg zu den Betroffenen
Damit die Lebensmittel auch wirklich rasch und unkompliziert zu den Asylsuchenden und ihren Familien in ganz Vorarlberg gelangt, stellt Sutterlüty zudem die vorhandenen Logistikstrukturen zur Verfügung.

So können Sie Lebensmittelpakete für Asylsuchende spenden:

•    An der Sutterlüty Kassa ein oder mehrere symbolische Lebensmittelpakete im Wert von 5, 10 oder 20 Euro kaufen. Der Betrag wird dem Rechnungsbetrag hinzugefügt.
•    Nach Ablauf der Aktion stellt Sutterlüty Lebensmittelpakete mit den gebrauchten Nahrungsmitteln zusammen und verteilt sie direkt an die Asylsuchenden.

Die Lebensmittel-Spendenaktion läuft bis 18. November 2015.