Hospiz sucht Menschen mit Herz

04.12.15 / 13:27

Eine Frau mittleren Alters mit schwarzem Mantel schiebt eine alte Frau mit weissem Haar im Rollstuhl durch einen Garten. Die Frauen unterhalten sich lebhaft, im Hintergrund ist eine kleiner Teich mit Schilf.

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen und startet im März 2016 einen Befähigungskurs in Feldkirch Altenstadt. Interessierte können sich bereits vorab informieren!

„Dem Sterben einen würdevollen Platz im Leben zu geben.“ Das ist das Grundanliegen von Hospiz Vorarlberg. Dabei möchten die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen gemeinsam mit den PatientInnen und deren Angehörigen das letzte Stück des Weges gemeinsam gehen. Mehr als 200 Frauen und Männer sind im ganzen Land ehrenamtlich für Hospiz Vorarlberg tätig und das über 30.000 Stunden im vergangenen Jahr.

Einfach da sein
Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen begleiten Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung sowie deren Angehörige in der letzten Phase des Lebens. Durch einfühlsame Begleitung und pro¬fessionelle Beratung gelingt es, den be¬troffenen Menschen eine tatkräftige Hilfe, Entlastung und Unterstützung zu sein.

Hospiz-BegleiterInnen sind einfühlsam, offen und sehr gut geschult im Umgang mit schwer kranken und trauernden Menschen. Sie nehmen sich Zeit zum Zuhören, zu Gesprächen, zum Da-Sein – egal ob zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

„Sie waren uns Hilfe in einer Zeit, die wir alleine nicht so sicher und friedlich bewältigt hätten“, so eine Angehörige. Die Mitarbeit bei Hospiz Vorarlberg eröffnet aber auch die Chance, an der Grenze des Lebens wertvolle Begegnungen zu erleben und zu erfahren, was im Leben wirklich wichtig ist.

Infoabende für den Befähigungskurs mit Beginn im März 2016 im Pfarrzentrum Altenstadt:

• Dienstag, 19.1. 2016 – 18.30 Uhr in der Caritas Werkstätte Bludenz
  • Donnerstag, 21.1. 2016 – 18.30 Uhr im Mehrzweckraum des Sozialzentrums Altach
  • Dienstag, 26.1. 2016 – 18.30 Uhr im Caritashaus Feldkirch

Informationen bei Hospiz Vorarlberg, Maria-Mutter-Weg 2, A-6800 Feldkirch, E hospiz(at)caritas.at,
T 05522/200-1100