Neue Therapiegruppe für Suchtkranke

03.06.16 / 09:19

eine Frau, die von hinten gezeigt wird, notiert etwas in einen kleinen Kalender.

„… in Bewegung zu kommen…!“ nennet sich die neue ambulante psychodramatische Suchttherapie-Gruppe, die ab Anfang Juni in Dornbirn angeboten wird.

Im Leben ist es häufig das rechte Maß, das entscheidet, ob wir uns wohlfühlen. Bei einer Suchterkrankung allerdings ist genau das verlorengegangen, was sich meistens mit einem „Zu“ bemerkbar macht – zu oft, zu lange, zu große Mengen, zu wenig andere Interessen.

Und das oft jahrelang gelebte Muster ist nur schwer zu durchbrechen. „Veränderungen brauchen Zeit und neues Verhalten will geübt werden“, so Therapeutin und Suchtberaterin Beate Rappitsch von der Caritas Vorarlberg. Aus diesem Grund wird in der Suchtfachstelle der Caritas in Dornbirn eine ambulante psychodramatische Suchttherapie-Gruppe für Männer und Frauen angeboten. Die Gruppe gibt Impulse und Unterstützung im Erlangen von mehr Selbstkompetenz und zur Stärkung des Selbstwertgefühls und unterstützt die Bereitschaft von SuchtpatientInnen, neue Verhaltensmöglichkeiten zu üben und im Alltag anzuwenden.

Neue Wege gehen

Angesprochen werden mit dieser Gruppe Frauen und Männer, die sich in Familien oder Partnerschaften mit problematischem Konsum von Alkohol oder einem auffälligen Essverhalten als Angehörige/r oder Betroffene/r auseinandersetzen möchten/müssen. „Diese Gruppentherapie bietet Raum, um Selbstvertrauen zu gewinnen, sich besser kennenzulernen, Verhaltensmuster zu erforschen, neue zu entdecken und diese in der Gruppe auszuprobieren“, so Beate Rappitsch abschließend.

Termine Suchttherapie-Gruppe:

• Therapiegruppe: jeweils Montag, 6.,13., 20. und 27. Juni., 4. und 11. Juli 2016
  • jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr
  • Anmeldung: Suchtfachstelle Dornbirn, T 0676/884204063 oder beate.rappitsch(at)caritas.at
  • Kosten: 40 Euro
  • Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Martin, Schulgasse, Dornbirn (Eingang schräg gegenüber C&A)