Ein neuer Begegnungsort an der Sonne

15.06.16 / 09:50

Flüchtlinge in Sulzberg fertigen gemeinsam mit Ehrenamtlichen trendige Gartenmöbel aus Paletten an. Das Material dazu spendete die Firma Heizfink.

Gemütlich sitzen Flüchtlingsfamilien vor dem Zollhaus in Sulzberg, während die Kinder miteinander spielen und Radfahren. Dort leben seit knapp zwei Jahren sechs Familien mit ihren 18 Kindern. Die Gartenmöbel vor dem Haus sind neu, sie laden zum Verweilen ein. Das Material für die trendigen Sitzmöbel wurde von Martina und Dietmar Fink von der Firma Heizfink organisiert. Beim letzten Kathrinenmarkt gab es ein Gewinnspiel zugunsten dieser Aktion. Die Firma Heizfink verdoppelte den Erlös und damit wurde das Baumaterial für die Gartenmöbel finanziert.

Gemeinsam mit den Flüchtlingen fertigten nun vor kurzem engagierte SulzbergerInnen Sitzelemente aus Paletten an. Bei einem „Richtfest“ wurden die neuen Möbel auch gleich ihrer Bestimmung übergeben. „Die Familien sind sehr gut in Sulzberg aufgenommen worden. Diese Aktion ist ein wunderbares Zeichen für ein respektvolles Miteinander und Willkommens,“ sagt Stellenleiterin Annibe Riedmann. Sie möchte sich auch im  Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner des Zollhauses recht herzlich beim Ehrenamtlichen Team, bei Heizfink und der Gemeinde für das wunderbare Engagement bedanken.

• Viele Flüchtlingskinder freuen sich auf die selbstgemachte Bank aus Paletten. Sie sitzen darauf und strahlen in die Kamera. Hinter ihnen befinden sich mehrere Männer.

• Viele Menschen sitzen im Freien auf selbstgemachten Holzpaletten Sofas. in der Mitte befindet sich ein Holztisch mit verschiedenen Häppchen.