Integratives Wohnprojekt in Wien: WG-Plätze sind noch zu haben!

07.07.16 / 11:20

Neues Wohnprojekt der Caritas  für StudentInnen und junge Flüchtlinge in Wien. Auch für Vorarlberger können sich ab sofort für einen Platz in der Wohngemeinschaft anmelden.

Im August wird im 10. Bezirk in Wien ein neuartiges Wohnprojekt gemeinsam für junge Menschen von 15 bis 25 Jahren mit und ohne Fluchthintergrund eröffnet. 70 Studierende und 70 junge Flüchtlinge werden gemeinsam in der WG Hawi wohnen.

„Die jungen Flüchtlinge haben ein unglaubliches Potenzial und sie haben vielen mit den StudentInnen gemeinsam: Alle wünschen sich eine gute Zukunft, ein friedliches Leben, einen Beruf, der den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht“, betont Caritasdirektor Walter Schmolly. „Integration entsteht dann, wenn man sich öffnet – und dafür braucht es Orte der Begegnung. Das Wohnprojekt soll ein solcher Ort sein.“

140 junge Menschen sollen ab Herbst in der WG Hawi wohnen. Das Motto ist „individuell, aber gemeinschaftlich“: Jede/r BewohnerIn soll sich zurückziehen aber gleichzeitig auch gemeinsame Räume für Austausch und Aktivitäten nutzen können. Das Angebot richtet sich auch an junge VorarlbergerInnen, die in Wien ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren.

Anmeldung unter www.caritas-wien.at/hawi

Wohnprojekt in Wien: WG Hawi
Auskünfte: T. 01 890 48 31 (Montag bis Freitag: 9 bis 15 Uhr)
Kosten: 240 bis 260 Euro pro Person (je nach Zimmerkategorie)