Neue Therapiegruppe für Suchtkranke

29.08.16 / 16:09

Vier erwachsene Personen, darunter zwei Frauen und zwei Männer, sitzen auf weißen Stühlen nebeneinander. Sie sind um die 30 Jahre alt und gewönlich gekleidet. Die Männer tragen Hemden.

„… in Bewegung zu kommen…!“ nennet sich die neue ambulante psychodramatische Suchttherapie-Gruppe, die ab Mitte September in Dornbirn angeboten wird. Anmeldung ab sofort möglich.

Im Leben ist es häufig das rechte Maß, das entscheidet, ob wir uns wohlfühlen. Bei einer Suchterkrankung allerdings ist genau das verlorengegangen, was sich meistens mit einem „Zu“ bemerkbar macht – zu oft, zu lange, zu große Mengen, zu wenig andere Interessen. Und das oft jahrelang gelebte Muster ist nur schwer zu durchbrechen.

„Veränderungen brauchen Zeit und neues Verhalten will geübt werden“, so Therapeutin und Suchtberaterin Beate Rappitsch von der Caritas Vorarlberg. Aus diesem Grund wird ab 16. September in der Suchtfachstelle der Caritas in Dornbirn eine ambulante psychodramatische Suchttherapie-Gruppe für Männer und Frauen angeboten. Die Gruppe gibt Impulse und Unterstützung im Erlangen von mehr Selbstkompetenz und zur Stärkung des Selbstwertgefühls und unterstützt die Bereitschaft von SuchtpatientInnen, neue Verhaltensmöglichkeiten zu üben und im Alltag anzuwenden.

Neue Wege gehen
Angesprochen werden mit dieser Gruppe Frauen und Männer, die sich in Familien oder Partnerschaften mit problematischem Konsum von Alkohol oder einem auffälligen Essverhalten als Angehörige/r oder Betroffene/r auseinandersetzen möchten/müssen. „Diese Gruppentherapie bietet Raum, um Selbstvertrauen zu gewinnen, sich besser kennenzulernen, Verhaltensmuster zu erforschen, neue zu entdecken und diese in der Gruppe auszuprobieren“, so Beate Rappisch abschließend.

Termine:
Vorgespräch: am Fr 16.9.2016, bitte um telefonische Anmeldung 05522/200-4050
Therapiegruppe: 19.9., 26.9. ,3.10., 10.10., 17.10., 24.10.2016 jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr

Anmeldung ab sofort:
Suchtfachstelle Dornbirn; T 05522-200 4050 oder beate.rappitsch(at)caritas.at,
T 0664/884204063

Kosten: 40 Euro

Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Martin, Schulgasse, Dornbirn (Eingang schräg gegenüber C&A)