Damit der Schulstart gelingt

05.09.16 / 15:01

Wenn der Schulbeginn näher rückt, stehen viele Familien vor zahlreichen Herausforderungen. Die Anfragen an die Caritas Vorarlberg steigen zu Schulbeginn. Die Beratungsstelle Existenz & Wohnen und die Familienhilfe unterstützt hier gezielt. Günstige Secondhand Mode gibt es jetzt in der Carla Shops und die Caritas Lerncafés bieten konkrete Lernhilfe ab dem Start in das Schuljahr.

„Für viele Familien stellt der Schulstart eine große Herausforderung dar, da er eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt“, erläutert Christian Beiser, Leiter der Caritasstelle Existenz & Wohnen. „Durch  unbürokratische Sachhilfe können wir rasch Druck aus der Situation nehmen und die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam mit den bei uns vorsprechenden Menschen nach Möglichkeiten zu suchen, ihre finanzielle Situation langfristig zu verbessern.“ weiß Christian Beiser. Im Jahr  2015 suchten 2.685 Menschen die Beratungsstelle auf, in fast der Hälfte der Fälle standen Beratungen und finanzielle Leistungen im Zusammenhang mit materiellen Problemen im Vordergrund.

Zu Schulbeginn verzeichnet auch die Familienhilfe deutlich mehr Anfragen. „Gerade die Schuleingangsphase bringt zunehmend Familien in Bedrängnis“, schildert Doris Jenni, Leiterin der Caritas-Familienhilfe. „Es muss sich der Tagesablauf für die Kinder aber auch Eltern erst einspielen.“ Der Schwerpunkt der Arbeit der Familienhilfe liegt hier in der Entlastung für die anfragenden Familien, damit diese stressfrei den Familienalltag neu organisieren können.

Um optimal für das neue Schuljahr vorbereitet zu sein, wurde heuer im Lerncafé in Dornbirn schon vor Schulbeginn gebüffelt.  In den letzten zwei Ferienwochen wurden Vokabeln gepaukt, Aufsätze geschrieben und Textaufgaben gelöst.  Nachhilfe, Lerntraining und das Fördern der Sozialen Kompetenz stehen während des gesamten Schuljahres auf dem Programm der Caritas Lerncafés in Lustenau, Dornbirn, Götzis, Rankweil und Lauterach. „Die Lernerfolge, die durch die Freiwilligenteams ermöglicht werden, können sich sehen lassen“, berichtet Julia Ha, Leiterin der Caritas Lerncafés.

In den carla-Shops in Bludenz, Feldkirch und Dornbirn sowie den Einkaufsparks in Altach und Lustenau steht aktuell ein breites Angebot von bester Second Hand Mode zur Auswahl. Gerade zu Schulbeginn schlagen sich Ausgaben für diesen Bereich besonders zu Buche.

Caritas

T. 05522/200-1049