Lerncafé Emil sucht Verstärkung

16.11.16 / 08:31

Das Freiwilligen-Team wird ausgebaut, damit die Kinder im Lerncafé Emil in Rankweil bestmöglich gefördert werden können.

Nicht allen Eltern ist es möglich, ihre Kinder beim Lernen wie gewünscht zu unterstützen. Die Gründe dafür sind vielfältig – etwa mangelnde Sprachkenntnisse, die finanzielle Lage oder auch eine ungeeignete Wohnsituation. Das Lerncafé Emil in Rankweil ist eines von fünf Lerncafés in Vorarlberg und bietet Schüler und Schülerinnen von 8 bis 14 Jahren kostenlose Unterstützung an. Das Ziel ist neben der Hausaufgabenbegleitung und gezielten Vorbereitung auf bevorstehende Schularbeiten, dass die Schüler und Schülerinnen selbstständiges Lernen erlernen und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden.

„Um all dies ermöglichen zu können, suchen wir interessierte freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jeden Alters und jeder Profession, die Freude am Arbeiten mit Kinder und Jugendlichen haben. Denn wer mit Freude lernt, bei dem wird der Erfolg nicht nur in den Schulnoten sichtbar“, ist Koordinatorin Buket Borihan überzeugt. Die freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bilden die Basis der Arbeit im Lerncafé und bereichern die Stunden mit kreativen Ansätzen und neuen Ideen. Je nach Wunsch und Ressourcen wird meist mit einem oder zwei Kinder gelernt, dadurch wird auch die Beziehung gestärkt. Wir sind bemüht, unsere freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut zu begleiten und haben stets ein offen Ohr für Anregungen und Anliegen.

Geöffnet hat das Lerncafé Emil jeweils Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13.30 bis 17.00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Lernen und einer gesunden Jause ist auch die Freizeitgestaltung ein wichtiger Teil des Nachmittags. Je nach Kapazität entscheiden die Freiwilligen, wie viel Zeit sie in das Lerncafé investieren möchten. In der Regel kommen sie ein bis zwei Nachmittage die Woche. „Unser Team im Lerncafé Emil freut sich über neue Gesichter, die Freude am Umgang mit Kinder und Jugendlichen haben und denen der Bildungserfolg der Kinder am Herzen liegt“, so Buket Borihan abschießend.

Lerncafé Emil Rankweil
Buket Borihan – Koordinatorin Lerncafé Emil Rankweil