Schafe und Ziegen sichern Überleben

18.11.16 / 11:51

Ältere Menschen erinnern sich noch daran, wie Schafe und Ziegen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Auskommen der Familie sicherten. Die Caritas macht dies durch die Aktion „Schenken mit Sinn“ Hilfe für Familien in Äthiopien, aber auch hier in Österreich möglich.

 

Ein konkretes Beispiel, wie „Schenken mit Sinn“ wirkt, erzählt Michael Zündel von der Caritas Auslandshilfe: „Almaz lebt in der äthiopischen Kleinstadt Meki. Die Dürre der vergangenen Monate hat die sechsfache Mutter oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Die Ernte auf dem Feld war verdorrt, sie wusste schlichtweg nicht mehr, wie sie ihre Kinder vor dem Hungertod bewahren konnte. Die Kinder zur Schule zu schicken, war undenkbar, weil sie mit leerem Magen den langen Schulweg nicht mehr geschafft hätten.

Durch die Spenden, die über die Aktion `Schenken mit Sinn´ der Caritas übergeben wurden, bekam sie Ziegen und Schafe als Starthilfe zum Aufbau einer kleinen Tierzucht.“ Michael Zündel erzählt von ihrem strahlenden Gesicht, als sie die Tiere übernehmen konnte. So wie für Almaz und ihre Familie kann eine einzige Ziege also tatsächlich einen Neuanfang bedeuten, ein Hoffnungsschimmer sein.“

 

Sinnvoll für alle Beteiligten

Durch die Aktion „Schenken mit Sinn“ wurde auch in anderen Bereichen viel erreicht:

  • An 90 Familien in Äthiopien konnten im vergangenen Jahr Esel sowie Eselkarren übergeben werden,
  • 860 Ziegen wurden als Grundlage kleine landwirtschaftliche Betriebe verteilt.

Aber auch im Inland gibt es viele Möglichkeiten, zu helfen – etwa durch

  • einen Schlafsack für obdachlose Menschen,
  • ein Babypaket oder
  • die Unterstützung der Lerncafés. 27 Kinder erhielten beispielsweise durch „Schenken mit Sinn“ eine Schultasche – gefüllt mit Lernmaterialien, aber auch Schulbekleidung.

 

Schenken mit Sinn: Eine gute Alternative

Und nicht zuletzt macht die Aktion „Schenken mit Sinn“ auch den Beschenkten Freude, wissen sie doch, dass sie dadurch im Leben von Menschen in Not Positives bewirken können.

Mitmachen funktioniert ganz einfach:

  • Online auf www.schenkenmitsinn.at ein Geschenk aussuchen,
  • das Schenken mit Sinn-Billett kommt per Post ins Haus.

Sehr gerne steht Caritas-Mitarbeiterin Nicole Heim unter Tel. 05522/200-1088, E: nicole.heim(at)caritas.at, für Informationen zur Verfügung.