Unsere Lerncafé‘s suchen Verstärkung!

23.03.18 / 15:44

Wir freuen uns wenn Sie pro Woche mindestens einen Nachmittag (gerne auch mehr) Zeit haben um Kindern regelmäßig Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen zu geben. Schnuppern und Kennenlernen der Einrichtung ist gerne möglich!

Esra ist glücklich. Sie hat es geschafft und besucht nun die erste Klasse im Gymnasium Lustenau. „Ich lerne gern und in der neuen Schule fühle ich mich sehr wohl“, strahlt das aufgeweckte Mädchen. Auch ihre Mutter bereut die Schulwahl nicht.

Besonders dankbar ist sie für die Unterstützung, die ihre Tochter dabei im Lerncafé Lustenau erhalten hat. „Hier hat Esra die Hilfe erhalten, die sie gebraucht hat um den Überstieg in die neue Schule gut zu schaffen.“ Die SchülerInnen der insgesamt sechs Lerncafés der Caritas Vorarlberg sind gut unterwegs, das zeigt das Bespiel von Esra.

Die Lerncafés sind ein kostenloses Angebot, wenn Familien kein Geld für Nachhilfe haben, die Wohnsituation ungeeignet für das Lernen ist oder die Deutschkenntnisse des Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen.

Die Lerncafés bilden ein attraktives Lernumfeld für SchülerInnen und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren. Mitgetragen werden die Lerncafés von einem Team engagierter Freiwilliger.

Die freiwilligen MitarbeiterInnen bilden die Basis der Arbeit im Lerncafé und bereichern die Stunden mit kreativen Ansätzen und neuen Ideen. „Je nach Wunsch und Ressourcen wird meist mit zwei oder drei Kindern gelernt, dadurch wird auch die Beziehung gestärkt“, erläutert Robert Bodemann.

Die Lerncafés sind bis zu vier mal wöchentlich geöffnet. Nach dem gemeinsamen Lernen und einer gesunden Jause ist auch die Freizeitgestaltung ein wichtiger Teil des Nachmittags.

Die Lerncafé’s freuen sich über engagierte Freiwillige an allen Standorten (Nenzing, Rankweil, Götzis, Dornbirn, Lauterach, Lustenau). Öffnungszeiten: MO- FR von 13:30 bis 17:00 Uhr

Kontakt:
lerncafe(at)caritas.at