Hilfe für Kinder in Not in Armenien

08.02.17 / 10:56

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Mit der „Fastenglas-Aktion“ der Caritas wird Kindern in Not in Armenien geholfen. Dort werden Kinder mit Beeinträchtigung  im Förderzentrum „Emils Kleine Sonne“ liebevoll begleitet und gezielt gefördert.

Oft sind es die scheinbar kleinen Dinge, die Großes bewirken. So beispielsweise die Fastenglasaktion der Caritas. Mit wenig Aufwand kann so Kindern in Armenien geholfen werden. Und so geht´s: Aus einem leeren Marmelade- oder Gurkenglas eine lustige Figur basteln und das Glas verschenken und vom 1. März bis 15. April mit Münzen füllen lassen. Die Münzen können bei allen Filialen der Volksbank Vorarlberg kostenlos gezählt und auf das Spendenkonto der Caritas Vorarlberg unter Angabe des Verwendungszweckes „Fastenglas Armenien“ einbezahlt werden.

Modernes Förderzentrum

Der Erlös kommt einem Caritas-Projekt in Armenien zugute: Hier leben viele Menschen in großer Armut und Kinder mit Beeinträchtigung werden in Armenien oft vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Sie haben vielfach nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, obwohl sie gerne lernen würden wie andere Kinder auch. Im Förderzentrum „Emils Kleine Sonne“ erhalten Kinder mit mehrfachen Behinderungen Betreuung, Förderung und Therapieangebote, die ihnen und ihren Familienangehörigen die Möglichkeit zur Integration und Inklusion in die Gesellschaft ermöglichen. Auf einer Fläche von 1.600 Quadratmetern wurde das Zentrum mit Therapieräumen, Werkstätten und vielem mehr errichtet. 75 Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien, werden in Emils Kleiner Sonne gezielt unterstützt.

Weitere Informationen zur Aktion finden sich auf www.kinderweltweit.at/fastenglas. Dort werden auch originelle Bastel-, sowie Gläserfotos veröffentlicht. Für Fragen steht Nicole Heim gerne zur Verfügung (T: 05522/200-1088, E: nicole.heim(at)caritas.at).