Ein gutes Leben bis zuletzt

20.09.18 / 12:00

Mann sitzt mit Anzug im Stuhl, Elmar Simma

Ausstellung und Lesung von Elmar Simma im Landeskrankenhaus Bludenz.

Kein Zweifel: Hospiz Vorarlberg leistet wichtige Arbeit für schwer erkrankte und trauernde Menschen hier im Land. Durch die aktuelle Hospiz-Kampagne „Leben > Tod“ möchte die Caritas ihr großes Anliegen, nämlich für Menschen am Ende ihres Lebens eine möglichst hohe Lebensqualität zu schaffen, in den Mittelpunkt rücken. Denn Sterbende sind vor allem eines: Lebende bis zuletzt.

Eine aktuelle Ausstellung gibt Einblick in die Arbeit und regt auch zum Nachdenken über die eigene Endlichkeit an. In verschiedenen öffentlichen Räumen soll so der Dialog über ein gutes Leben bis zuletzt ermöglicht werden. Vom 1. bis 21. Oktober ist die Ausstellung im Landeskrankenhaus Bludenz zu sehen.

Am Mittwoch, 3. Oktober, findet begleitend eine Lesung mit Elmar Simma statt. Der Rankweiler Pfarrer und Autor ist nach wie vor im Hospizbereich tätig und bringt durch seine Bücher und Vorträge das Thema „altern“, ein Thema für das im Alltag kaum Zeit bleibt, näher. Mit seinem neuen Buch „Farbräume unseres Lebens“ verteilt er keine Rezepte, wie man zu einer heiteren Grundstimmung gelangen kann, sondern ruft Dinge in Erinnerung, worüber man sich jeden Tag aufs Neue freuen kann. Sein Werk macht Mut, sich auf das Leben einzulassen, mit allem Guten und Schlechten, das es bereithält. Die Lesung beginnt um 18 Uhr und wird von Konrad Bönig musikalisch begleitet. Interessierte ZuhörerInnen sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Lesung Elmar Simma: „Farbräume unseres Lebens“
Mittwoch, 3. Oktober, 18 Uhr, Landeskrankenhaus Bludenz

Wander-Ausstellung Hospiz Vorarlberg