Wenn Wünsche wahr werden…

20.12.18 / 08:42

Geschenke zwei Frauen Christkind

Dass Weihnachten zu einem tollen Fest der Freude auch für benachteiligte Kinder in Vorarlberg wird, dafür sorgen zahlreiche Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die bei  Caritas-„Christkindlaktion“ mitmachen.

Viele Wann&Wo-Leserinnen und Leser öffneten in den vergangenen Wochen ihr Herz für benachteiligte Kinder in Vorarlberg und erfüllten ihnen einen Wunsch im Rahmen der Christkindleaktion der Caritas Vorarlberg. Die Kinder und Jugendlichen malten, bastelten und schrieben dafür Briefe mit ihren Wünschen ans Christkind. „Meine Enkelkinder sind schon groß, trotzdem möchte ich einem Kind eine Freude zu Weihnachten bereiten“, sagte eine Frau, als sie telefonisch einen Brief fürs Christkind anforderte. Auf dem Wunschzettel war eine liebevoll gezeichnete Puppe. „Diesen Wunsch erfülle ich sehr gerne.“ Neben klassischen Wünschen wie Puppen, Kuscheltiere, (ferngesteuerte) Autos, Lego und Playmobil finden sich auch ausgefallene Wünsche. „Ein Mädchen wünschte sich beispielsweise genau 100 Murmeln.“ Oder auch elektrische Zahnbürsten, Pyjamas, Trainingsanzüge oder Eislaufschuhe stehen auf den Wunschzetteln.

Im Caritashaus in Feldkirch stapelten sich in den letzten Wochen die wunderbar verpackten Geschenke. „Und jeden Tag sind es mehr geworden“, freut sich Caritasmitarbeiterin und Koordinatorin Jasmin Feiertag. „Die Menschen bemühen sich sehr, die Wünsche der Kinder genau zu treffen und nehmen dabei sehr viel in Kauf.“ So kommen auch gerade Melanie und Bettina und bringen ihre Päckchen vorbei. „Wir haben heuer erstmals bei der Aktion mitgemacht“, erzählen die beiden jungen Mütter. „Wir haben gemeinsam mit unseren Kindern die Geschenke eingekauft und verpackt. Wir wollten einfach auch hier im Lande einem Kind eine Weihnachtsfreude bereiten.

„Dank der Hilfsbereitschaft vieler Vorarlbergerinnen und Vorarlberger konnten über 500 Wünsche erfüllt werden“, bedankt sich Jasmin Feiertag für die großartige Solidarität. Übrigens: Auf der Caritas-Facebook Seite werden laufend Fotos von den Weihnachtsfeiern und Geschenks-Übergaben gepostet.