Haussammlung der Caritas: „Erste Hilfe in sozialen Nöten“

21.01.19 / 08:29

Not ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Oft spielt sie sich hinter verschlossen Türen ab. Nicht so für die Caritas Vorarlberg: Tagtäglich suchen  Menschen Hilfe in den Beratungsstellen. Die von den Pfarren im März durchgeführte Haussammlung für die diözesane Caritas bietet für Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfsangebote und neue Perspektiven. Der gesamte Erlös der Haussammlung kommt Menschen in Not in Vorarlberg zugute.

Es ist das Herz, das gibt“ –  so lautet heuer der Spruch auf dem Segensband, das die rund 1.000 HaussammlerInnen der Caritas an die SpenderInnen im Land im März verteilen. Dieser wunderschöne Satz drückt genau das aus, wofür die Caritas und die alljährliche Haussammlung stehen: Sich von der Not der Menschen im Land berühren lassen.

Durch die Haussammlung der Caritas ist es möglich sehr viel Gutes in Vorarlberg zu bewirken: Durch die Spenden der Haussammlung werden derzeit 240 Kinder und Jugendliche in den sechs Lerncafés unterstützt und begleitet. Sie lernen nicht nur den Unterrichtsstoff, sondern werden auch in ihrer sozialen Kompetenz und in ihren Talenten gestärkt. Das Erfreuliche: Fast alle haben den Aufstieg in die nächste Schulstufe geschafft.

Für viele Menschen auch hier in Vorarlberg sind die Wohnkosten ein zunehmendes Problem. Voller Verzweiflung, weil sie Miete, Betriebskosten oder Strom nicht mehr bezahlen können, wenden sie sich an die Caritas. Für jeden dritten Haushalt, der von der Beratungsstelle „Existenz&Wohnen“ unterstützt wird, ist Wohnen ein Thema. Gemeinsam werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Betroffenen diese schwierigen Lebenssituationen meistern können, mit dem Ziel wieder auf die eigenen Beine zu kommen.

Gerne geben wir den Dank der diözesanen Caritas an alle SpenderInnen sowie den engagierten HaussammlerInnen und Pfarren weiter. Jede Spende ist ein wertvoller Beitrag. Danke!

Haussammlung der Caritas Vorarlberg

Spendenkonto: Raiffeisenbank Feldkirch IBAN AT32 3742 2000 0004 0006