"Stirbt die Demokratie?" Gesellschaftspolitischer Stammtisch mit Peter Filzmaier

29.01.19 / 13:34

In Kooperatoin mit der Jungen Kirche Vorarlberg und dem Katholischen Bildungswerk Vorarlberg lädt die Katholische Kirche zum Vortrag über die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger ein.

Eine funktionierende Demokratie lebt von der politischen Mitbestimmung. Diese ist je nach Form der Demokratie mehr oder weniger im System verankert. In Österreich gibt es, neben dem Wahlrecht, Beteiligungsformen wie die Volksbefragung und die Volksabstimmung. Das Recht demonstrieren zu dürfen, die Interessenvertretung z.B. durch Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer, oder die Beteiligung der Gewerkschaften bei den Verhandlungen der Kollektivverträge sind typische Mitbestimmungsrechte in Österreich. Auch Bürgerinitiativen sind ein probates Mittel, um auf kommunaler Ebene Einfluss auf die Politik auszuüben. Reichen diese Mitbestimmungsformen in einer sich stark wandelnden Gesellschaft, die das Individuum und dessen Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt, noch aus? Ist das Schweizer Modell der direkten Demokratie eine Lösung? Wie werden die Interessen derer vertreten, die zwar in diesem Land leben, aber nicht wählen dürfen? Wie gespalten ist die Gesellschaft wirklich und wie kann dem durch Mitbestimmung entgegengewirkt werden? Was können die Sonntagsdemonstrationen überhaupt erreichen? Will die aktuelle Regierung die Mitbestimmung eher beschneiden oder ist sie tatsächlich an deren Ausweitung  interessiert?

Diese und andere Fragen möchte die Katholische Kirche an diesem Abend gemeinsam mit ihren Podiumsgästen und den Besuchern diskutieren!

Wann?
Montag, 4. Februar 2019, 20.00 Uhr