Von ganzem Herzen „Danke“ sagen

08.07.19 / 09:57

1.050 Freiwillige unterstützen derzeit die Arbeit der Caritas Vorarlberg und leisten einen unersetzlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Langjährige ehrenamtliche MitarbeiterInnen wurden nun im Rahmen eines „Danke-Abends“ in St. Arbogast geehrt.

„Das Freiwilligenengagement ist unersetzbar und unverzichtbar: Ihr setzt euch mit voller Kraft für Menschen ein, die Hilfe brauchen. Euer Engagement ist ein Geschenk, sowohl für die Menschen, denen es zugutekommt, aber auch für uns als Caritas“, bedankt sich Caritasdirektor Walter Schmolly  bei den langjährigen freiwilligen MitarbeiterInnen, die mit ihren PartnerInnen zu einem Danke-Abend nach St. Arbogast geladen wurden.

Gemeinsam mit Caritasseelsorger Norman Buschauer, Michaela Mathis und Anja Rümmele-Peintner von der Servicestelle Freiwilligenarbeit,  sowie den zuständigen Freiwilligen-KoordinatorInnen überreichte er den langjährigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Urkunden und kleine Geschenke. Für ihre zehnjährige Mitarbeit wurden heuer insgesamt 24 Frauen und Männer geehrt. Sieben freiwillige MitarbeiterInnen feierten ihr 15-jähriges Engagement. Weiters ging ein großes Dankeschön an acht Freiwillige, die seit 20 Jahren ihre Zeit und ihre Talente einbringen sowie an zwei engagierte freiwillige Mitarbeiterinnen, die heuer 25 Jahre feierten.Ebenso erhielten in den letzten Wochen 61 freiwillige MitarbeiterInnen ein kleines Dankeschön direkt von ihren Koordinatorinnen für ihr fünfjähriges Engagement.

Sie alle unterstützen mit viel Herz Menschen, die Hilfe benötigen und spenden freiwillig ihre Zeit als HospizbegleiterInnen,  Sozial-  oder IntegrationspatInnen, als BegleiterInnen für Menschen mit Beeinträchtigung, in der Seniorenarbeit, in der Flüchtlingshilfe, in der Auslandhilfe und im Haus Mutter und Kind. Auch bei der Programmgestaltung des Abends wurde das Ehrenamt großgeschrieben. So unterhielt der Liedermacher Konrad Bönig mit seinen Eigenkompositionen das Publikum ausgezeichnet.

Übrigens: Die 1.050 Freiwilligen in der Caritas leisteten im vergangenen Jahr  123.000 Einsatzstunden. Noch mehr interessante Zahlen aus der Statistik: Drei Viertel aller Freiwilligen sind weiblich, über 50 Prozent der ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen ist in der Altersgruppe zwischen 50 und 80 Jahren.

Alle Möglichkeiten, sich freiwillig in der Caritas zu engagieren sind auf https://www.caritas-vorarlberg.at/mithelfen/freiwilligenarbeit/ zu finden.