Freiwillige für´s Lerncafé Dornbirn gesucht

18.11.19 / 14:57

Gemeinsam macht das Lernen einfach mehr Spaß! Für rund 260 Kinder der Caritas Lerncafés in Vorarlberg ist dieses kostenlose Lernangebot eine wichtige Möglichkeit, den Schulalltag positiv zu meistern. Für das Lerncafé Dornbirn werden nun dringend zusätzliche Freiwillige zur Unterstützung dieser Kinder gesucht.

Die Lerncafés der Caritas Vorarlberg bieten an neun Standorten Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, deren Eltern sie nicht ausreichend unterstützen können, ein attraktives Lernumfeld. Gründe dafür können etwa sprachliche Barrieren, eine ungeeignete Wohnsituation oder fehlendes Geld für Nachhilfe sein. Ziel des Lerncafés ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und gleichzeitig ihre schulischen Ziele zu erreichen. Die Lerncafés sollen gleichzeitig ein Ort der Geborgenheit sein. „Bei uns wird nicht nur gelernt, geübt und gelacht, es gibt auch Zeit für Gespräche und eine gesunde Jause“, erläutert die Leiterin des Lerncafé Dornbirn, Bea Bröll.

Freiwillige sind große Bereicherung
„Interessierte Männer und Frauen, die gerne als Freiwillige im Lerncafé in Dornbirn mithelfen möchten, sind herzlich willkommen“, hofft Koordinatorin Bea Bröll auf engagierte Freiwillige, die regelmäßig ihre Fähigkeiten an einem Nachmittag in der Woche in das Lerncafé Dornbirn einbringen wollen. Sie bilden die Basis der Arbeit im Lerncafé und bereichern die Nachmittage mit kreativen Ansätzen und neuen Ideen.

Lerncafé Dornbirn

Wo:             Realschulgasse 6, Dornbirn
Kontakt:      Bea Bröll, E bea.broell(at)caritas.at oder lerncafe@caritas.at,  T 0676 884204041