Freiwillige für das Lerncafé Lauterach gesucht

28.02.20 / 13:56

Gemeinsam macht Lernen einfach mehr Spaß! Für 312 Kinder der neun Caritas Lerncafés in Vorarlberg ist dieses kostenlose Lernangebot eine wichtige Möglichkeit, den Schulalltag positiv zu meistern. Für das Lerncafé Lauterach werden nun zusätzliche Freiwillige zur Unterstützung dieser Kinder gesucht.

Die Lerncafés der Caritas Vorarlberg bieten an neun Standorten Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, deren Eltern sie nicht ausreichend unterstützen können, ein attraktives Lernumfeld. Gründe dafür können vielseitig sein – etwa sprachliche Barrieren, eine ungeeignete Wohnsituation oder fehlendes Geld für Nachhilfe. Auch Kübra, Schülerin der dritten Klasse Mittelschule, kommt seit Herbst regelmäßig ins Lerncafé:  „Seitdem ich ins Lerncafé gehe, werden meine Noten immer besser. Jetzt macht mir die Schule viel mehr Freude.“

Zukunftschancen

Neben der Hilfe bei Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Schularbeiten werden die Kinder und Jugendlichen auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Die Lerncafés sollen ein Ort der Geborgenheit sein. „Bei uns wird nicht nur gelernt und geübt, es bleibt auch Zeit zum Lachen und Spielen und natürlich für eine gemeinsame Jause“, erzählt Cornelia Walder, Koordinatorin des Lerncafés in Lauterach. Getragen werden die Lerncafés maßgeblich von Freiwilligen. Nun werden für das Lerncafé Lauterach Frauen und Männer gesucht, die die Kinder dabei unterstützen, ihre schulischen Ziele zu erreichen, damit auch ihnen alle Zukunftschancen offen stehen. Im Lerncafé Lauterach werden 30 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren unterstützt.

Interessiert?

Caritas Lerncafé Lauterach