ABGESAGT: „Zuhause in mir“: Zehn bewegende Geschichten

09.03.20 / 14:40

Weltweit befinden sich laut UNHCR rund 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Hinter diesen Zahlen stecken Schicksale und Hoffnungen der betroffenen Menschen. In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ werden zehn bewegende Geschichten von geflüchteten Frauen weitererzählt. Im carla Store Bludenz wird die Ausstellung am Dienstag, 18. Februar, um 17 Uhr unter dem Motto „hear my voice – junge, starke, weibliche Stimmen in Vorarlberg“ eröffnet.

Im Rahmen des EU-Projekt MIND, das von zwölf Caritas-Organisationen in elf EU-Mitgliedstaaten umgesetzt wird, sollen die vielen Seiten von Flucht und Migration sichtbar gemacht werden. In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ wird der Fokus auf die Sicht der geflüchteten Frauen gelegt, die in der Berichterstattung oft in den Hintergrund rückt. „Als youngCaritas treten wir für Menschen in Not ein. Wir wollen Ungerechtigkeiten aufzeigen und uns für einen ‚gesellschaftlichen Klimawandel‘ einsetzen. Deshalb stellen wir die berührenden Geschichten von Frauen und Kinder, die über die Familienzusammenführung nach Österreich gekommen sind, in den Mittelpunkt. Der Weg der Frauen macht betroffen und zeigt neue (Innen-) Perspektiven von Flucht, Ankommen und Heimat“, so youngCaritas Teamleiterin Ingrid Böhler.

Wanderausstellung „Zuhause in mir“

„Wir wollen die Geschichten der Frauen weiterzählen und für ein breites Publikum sichtbar machen“, so die youngCaritas Projektkoordinatorinnen Nina-Helena Köhlmeier und Katrin Gruber. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der bekannten Vorarlberger Künstlerin Bianca Tschaikner, Lena Seeberger und Astrid Neumayr konzipiert und gestaltet. Bei der Eröffnung in Bludenz am Dienstag, 18. Februar wird Rita Diab (Projektteilnehmerin) eine Lesung halten und dabei  Einblick in ihre berührende Geschichte geben. Die bekannte Vorarlberger Musikerin Mona Ida wird den Abend musikalisch begleiten.

Jugendliche sensibilisieren

Schulklassen und andere interessierte Jugendgruppen haben zudem die Möglichkeit, einen Workshop zum Thema zu buchen. Im Anschluss an den Workshop wird gemeinsam die Ausstellung besucht. Der Workshop ist ab sofort bei der youngCaritas Vorarlberg buchbar.

Ausstellung „Zuhause in mir“

Caritas WirkRaum Dornbirn, Bahnhofstraße 9
ABGESAGT: Eröffnung 17.03., 17 Uhr
Ausstellung: 17.03. – 13.04.

Weitere Ausstellungstermine:

Galerie Lisi Hämmerle Bregenz