Leseaktion für Caritas Corona Nothilfe gestartet

05.05.20 / 13:46

Mit dem LeseWunder 2020 startet die youngCaritas eine Hilfsaktion für Vorarlberger*innen, die aufgrund der Corona-Krise in eine Notlage geraten sind. Aus dem LaufWunder wurde so das LeseWunder!

„Nachdem das diesjährige LaufWunder dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist, haben wir uns von der youngCaritas Gedanken gemacht, wie wir Kinder und Jugendliche dazu animieren können, auf andere Gedanken zu kommen und dabei gleichzeitig etwas Gutes zu tun. So wurde das youngCaritas LeseWunder geboren“, erklärt Projektkoordinatorin Sabine Fulterer die Entstehung der Leseaktion. Einige Menschen, vor allem jene die sich schon vor der Krise in schwierigen Lebenslagen befunden haben, trifft die Corona-Krise besonders hart. Mit dem Caritas Corona Nothilfefond helfen wir dort, wo Hilfe dringend benötigt wird.

Leselust statt Bücherfrust

Homeschooling, keine Freund*innen treffen, keine Sportplätze besuchen – das ist auf Dauer auch für unsere Kids eine Herausforderung. Das LeseWunder 2020 sorgt für Abwechslung im Ausnahmezustand und motiviert spielerisch zum Lernen und Lesen. Das Prinzip der Aktion ist einfach erklärt: Umso mehr Bücher gelesen werden, umso mehr Spenden können für die Caritas Corona Nothilfe gesammelt werden. Mitmachen kann man nicht nur als motivierte Schulklasse oder Gruppe, sondern auch lesewütige Einzelbuchwürmer sind gefragt.

Auf die Bücher …

… fertig los! Das Wichtigste, um an der Aktion teilnehmen zu können, ist der Lesestoff. Damit dieser nicht ausgeht, stellt die youngCaritas eine Buchempfehlungsliste online zur Verfügung. Auch noch wichtig: die Sponsoren (Verwandte, Bekannte, Nachbarn …), die pro gelesenes Buch einen kleinen Betrag an die Caritas Corona Nothilfe spenden. Nach Anmeldung unter sabine.fulterer@caritas.at erhält man alle wichtigen Unterlagen und Listen, um beim LeseWunder 2020 offiziell dabei zu sein.

Nähere Informationen:

youngCaritas Vorarlberg / Projektkoordinatorin Sabine Fulterer