Neues aus dem Caritas WirkRaum

16.06.20 / 08:49

Die Wanderausstellung „Zuhause in mir“, eine Lesung mit Musik, der offene Kleiderschrank – der WirkRaum der Caritas in der Dornbirner Bahnhofstraße  ist wieder im kleinen Rahmen gestartet.

In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ werden die berührenden Geschichten geflüchteter Frauen und Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Die Vorarlberger Künstlerin Bianca Tschaikner hat die Menschen portraitiert. Durch das EU-Projekt MIND, das von zwölf Caritas-Organisationen in elf EU-Mitgliedstaaten umgesetzt wird, sollen so Flucht und Migration sichtbar gemacht werden.

Lesung und Musik

Im Rahmen dieser Ausstellung ist diesen Freitag, 19. Juni, um 18 Uhr eine Lesung mit Musik statt. Unter dem Motto „hear my voice – junge, starke, weibliche Stimmen in Vorarlberg“ wird Rita Diab mit ihrer Lesung einen berührenden Einblick in ihre Fluchtgeschichte gewähren. Die Sängerin Mona Ida singt ausgewählte Stücke zu den Texten und verleiht so dem Abend eine besondere Note.

Der offene Kleiderschrank – ein Kleiderschrank mit Charme

Vintage-Kleidung, Einzelstücke, Second-Hand Mode - all das findet man im offenen Kleiderschrank. Die FH-Studentin Johanna Lutzmayer hat ihn im Rahmen ihres Bachelorstudiums ins Leben gerufen. Es ist ein Geben und Nehmen. Gut erhaltene Kleidungsstücke finden hier vorübergehend ein Zuhause. Bis jemand kommt und das tolle Teil zu sich nach Hause mitnimmt - und vielleicht auch das eine oder andere eigene Kleidungsstück mitbringt, mit dem er anderen wiederum eine Freude machen möchte. Ein paar Kleidungsstücke sind mit einem Zettel versehen, auf dem eine Dreiwortgeschichte steht. So erfährst du, was dieses T-Shirt, dieser Rock oder diese Jacke alles schon erlebt hat …

Du bist gefragt! Freiwillige gesucht!

Der WirkRaum der Caritas in Dornbirn wird auch von Freiwilligen mitgetragen. Wir freuen uns über zusätzliche Freiwillige, die Teil dieses innovativen Projekts sein möchten. Kontakt: T. 05522/200-1041, E. freiwilligenarbeit(at)caritas.at.

WirkRaum Dornbirn

Montag bis Freitag, 9-12 und 14 bis 17 Uhr