Gemeinsames Wandern gegen die Einsamkeit

11.08.20 / 10:16

Raus aus der Einsamkeit – raus in die Natur: In Kooperation mit der Wanderführerin Silvia Boch startet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft -  unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ ein neues Projekt und bietet für bewegungsfreudige Senior*innen gemeinsame kurze Wanderungen mit Wanderbegleiter*innen an. Die ersten Wanderungen finden im September statt.

„Ich gehe so gern in der Natur wandern“, sagt eine künftige Wanderbegleiterin. „Diese Freude möchte ich auch anderen Menschen nahe bringen. Mit einem geselligen Miteinander ist es doch gleich viel schöner.“ Ihre Begeisterung möchte sie nun mit anderen Senior*innen teilen, die sich gemeinsam mit ihr auf den Weg machen. In ganz Vorarlberg gibt es traumhafte Wanderwege. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bietet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - ab September geführte leichte Wanderungen in Kleingruppen  für Senior*innen an. Die erste Wanderung findet am Freitag, 4. September, statt. Dabei wird der Wanderwanderweg in Hittisau im Bregenzerwald erkundet.

„Bei unseren Wanderungen geht es nicht um sportliche Leistungen, um leichte Bewegung in der Natur, Abwechslung im Alltag sowie Begegnung und Gesellschaft mit anderen Menschen“, beschreibt Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas, die Ausrichtung des Angebots. Die reine Gehzeit bei diesen gemütlichen Touren beträgt rund 2,5 Stunden. Die maximale Gruppengröße liegt bei zwölf Teilnehmer*innen. „Wollen Sie sich einer gemütlichen Wandergruppe anschließen, dann melden Sie sich doch gleich zu einer Wanderung an“, so Ingrid Böhler abschließend.

Wanderungen „Gemeinsam statt einsam“

Termine:

Freitag, 4. September: Wasserwanderweg Hittisau, Treffpunkt: 10 Uhr beim Dorfbrunnen Hittisau, Gehzeit: 2,5 Stunden, 80 Höhenmeter
Donnerstag, 10. September:
Feldkirch nach Göfis, Treffpunkt: 10 Uhr Bahnhof Feldkirch, Gehzeit: 2,5 Stunden, 100 Höhenmeter
Dienstag, 15. September, Uferwanderweg Bodensee, Treffpunkt: 10 Uhr Hafen Bregenz, Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Dienstag, 22. September, Berggasthof Kaltenbrunnen, Treffpunkt: 10.15 Uhr Wolfurt Cubus, Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden, 200 Höhenmeter

Anmeldung und nähere Infos: Nina Köhlmeier, T 0676 88420 4021, E nina.koehlmeier(at)caritas.at