Vorlesen – Gemeinsam die Freude am Lesen entdecken

26.08.20 / 10:23

... so lautet das Motto der freiwillig engagierten Vorlesepaten. Lesen macht Spaß. Vorlesen sowieso, und Geschichten vorgelesen zu bekommen, gehört zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Ganz Ohr! Vorlesen für Kinder von 2 bis 6 Jahren

VorlesepatInnen lesen circa zwei Mal im Mo-nat in den örtlichen Bibliotheken Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter vor. Dabei werden die Kinder in die Geschichtemit eingebunden und aufgefordert, nachzu-fragen oder eigene Erlebnisse zu erzählen. So entsteht eine Atmosphäre, in der Kinder aktiv teilnehmen, und Vorlesen wird zu einem erlebbaren Dialog.

Das Vorlesen findet in kleinen Gruppen von circa 5 Kindern statt. Für die kleinen Zuhö-rer werden die Vorlesepaten zu „(Sprach-) Vorbildern“, die sie für das Lesen und die Literatur begeistern.

Ganz Ohr! „Besuch mit Buch“Vorlesen für SeniorInnen

Vielen SeniorInnen ist es nicht mehr möglich, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. Durch jemanden der vorliest, können alte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich austauschen.

Das Vorlesen kann während eines persönli-chen Besuchs zu Hause oder im Seniorenheim, aber auch in einer Kleingruppe stattfinden. Während des Vorlesens bei einer einzelnen Person wird der persönliche Kontakt noch mehr gestärkt, und es entstehen Beziehungen. Auch das Vorlesen in der Gruppe hat Vorteile: untereinander werden die Beziehungen gestärkt, für Demenzkranke zum Beispiel ist das Zuhören in der Gruppe oftmals einfacher und weniger befremdlich. Vorlesen bedeutet immer auch Kommunikation. VorlesepatInnen fördern das Gespräch mit ihren ZuhörerInnen und somit die Konzentration, das Gedächtnis und den aktiven Wortschatz.

Inhalte und Termine 2020/2021

Wir freuen uns, wenn auch Sie Vorlesepatin oder Vorlesepate werden wollen! Alle Informationen zu den Einschulungen finden Sie >hier<.

Informationen und Anmeldung

Vorlesepaten