Einblick in soziale Berufsfelder

15.09.20 / 08:08

Corona hat unsere Welt verändert. Auch die von jungen Menschen, deren Berufs- und Ausbildungswünsche vielleicht im Moment nicht so umsetzbar sind, wie gewünscht. Das Freiwillige Sozialjahr ist hier eine gute Alternative. Es bietet wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich. Derzeit sind noch einige Plätze für den Startbeginn im Oktober/November frei.

„Ich habe in diesem Jahr sehr viele schöne Momente erlebt und auch sehr viel über mich selbst erfahren.“ Solche und ähnliche Erfahrungsberichte bekommt Elisabeth Geser, Geschäftsführerin der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, immer wieder.

Ideale Vorbereitung für die berufliche Zukunft
Organisiert wird das Freiwillige Sozialjahr von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg GmbH mit Sitz in Götzis am Garnmarkt, die für rund 50 Institutionen im Land die Jugendlichen begleitet. Einsatzstellen sind die Lebenshilfe, Caritas, Ifs, Schülerbetreuung, Pflegeheime, Kindergärten, Spielgruppen oder die offene Jugendarbeit. Als anerkanntes Vorpraktikum ist das freiwillige Sozialjahr außerdem die ideale Vorbereitung für viele weitere Ausbildungseinrichtungen. Besonders wertvoll ist dabei auch die wöchentliche Kursbegleitung für die TeilnehmerInnen, bei der gemeinsam mit Fachreferent*innen die praktische Arbeit reflektiert wird und sie viel Wissenswertes rund um soziale Berufe vermittelt bekommen. „Durch praktisches Mithelfen in einer sozialen Einrichtung werden wertvolle soziale Kompetenzen angeeignet“, so Elisabeth Geser. „Zudem macht es junge Generationen sensibel für die Probleme und Nöte von Mitmenschen. Das prägt oft das ganze weitere Leben.“

„Dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind, zeigt der Umstand, dass nach dem Freiwilligen Sozialjahr über 80 Prozent der TeilnehmerInnen eine weiterführende Ausbildung im Sozialbereich absolvieren“, so Elisabeth Geser.

Ein Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie psychische und physische Gesundheit werden vorausgesetzt. Noch sind wenige Plätze frei, Anmeldungen sind für Interessierte ab 18 Jahren jetzt möglich: Einfach Anmeldeformular unter www.sozialesjahr.at herunterladen, ausfüllen und uns per Post senden.

Kontakt:

Soziale Berufsorientierung Vorarlberg gGmbH