Aktuelle Presseaussendungen

Begegnungen auf Augenhöhe

20.11.17

Erwin Sperger ist junggebliebener Pensionist und leidenschaftlicher Fotograf. Aber er ist auch ein Mensch, der sich gerne für andere Menschen einsetzt und hilft. Seit fünf Jahren schon gibt er daher im Haus Noah der Caritas in Vandans Deutschunterricht für jugendliche minderjährige Flüchtlinge – und ist mit großer Begeisterung dabei.

Weiter

World Toilet Day - "Jedem Po sein Klo"

17.11.17

Jeder braucht sie, niemand redet geren darüber: Die Toilette. Jugendbotschafterin Lena Feurstein erzählt zum World Toilet Day am 19. November von der Selbstverständlichkeit des "Stillen Örtchens" und ihrem Hygieneprojekt "Jedem Po sein Klo", das sie im Sommer umgesetzt haben.

Weiter

„MENSCHEN – RECHTE – WIRTSCHAFT“

15.11.17

Vorarlberger Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2017. Unter dem Motto „Wirtschaft und Menschenrechte“ laden über 40 Vereine ab 14 Uhr in den Vinomnasaal in Rankweil ein.

Weiter

Dieser Sonntag ist „Welttag der Armen“

13.11.17

Unter dem Motto „Liebe nicht mit Worten, sondern mit Taten“ hat Papst Franziskus heuer zum ersten Mal den Welttag der Armen ausgerufen. Dieses Jahr wird der Tag gleichzeitig mit dem Caritas-Sonntag am 19. November begangen. Viele Pfarren unterstützen deshalb auch das Anliegen der Caritas, durch die Inlandskampagne Menschen in Not in Vorarlberg zu helfen.

Weiter

Adventplausch und tolle Geschenkideen

09.11.17

Die Werkstätten der Caritas in Bludenz und Schruns freuen sich schon auf den Advent: Am Sonntag, 26. November, lädt die Werkstätte Bludenz von 9.30 bis 16 Uhr zum „Zemma ko“ in die St. Peterstraße 3a, am Freitag, 1. Dezember, ist von 16 bis 21 Uhr ein „Treffpunkt Advent“ in der Werkstätte Montafon geplant.

Weiter

Der Wald als Seelentröster

09.11.17

HOKI – Hospizbegleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bietet in Bludenz und Bregenz und erstmals nun auch Arbogast Trauertreffs für betroffene Kinder in der heilsamen Umgebung des Waldes an. Denn sie trauern anders als Erwachsene und haben ganz spezielle Bedürfnisse.

Weiter

Wenn das Zuhause fehlt …

08.11.17

Der momentane Andrang in der Notschlafstelle der Caritas in Feldkirch hat nur bedingt mit den sinkenden Temperaturen und dem kommenden Winter zu tun. „Die Kälte verschärft zwar die Situation der von Wohnungslosigkeit Betroffenen zusätzlich, die Betten in der Notschlafstelle werden aber das ganze Jahr hindurch stark nachgefragt“, erläutert Stellenleiter Christian Beiser.

Weiter

Caritas Energiespar-Check in der Energieregion Leiblachtal

02.11.17

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Außentemperaturen sinken, steigen in Vorarlbergs Haushalten die Energiekosten für Strom, Warmwasser und Heizung. Durch den kostenlosen Energiespar-Check hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.

Weiter

Stütze in stürmischen Zeiten

02.11.17

Anna Wenger mag Herausforderungen und steht für ihre Mitmenschen ein. Sie packt dort an, wo Hilfe benötigt wird – im Beruf, in der Familie, im Freundeskreis. Als Sozialpatin der Caritas Vorarlberg setzt sie sich für andere ein.

Weiter

Mit „Kompass“ in die Arbeitswelt

27.10.17

Zum zehnten Mal jährte sich kürzlich der Montafoner Genussabend vom Verein bewusstmontafon. Im Mittelpunkt stand natürlich das gut Essen, doch für zwei MitarbeiterInnen der Werkstätte Montafon wurde dieser Abend zu einer ganz besonderen Veranstaltung, da sie bei den Vorbereitungen im Rahmen des Kompass Qualifizierungsprojektes tatkräftig mithelfen durften.

Weiter