Aktuelle Presseaussendungen

SDG-Forum Vorarlberg: Nachhaltigen Lösungen Schubkraft geben

25.06.20

Vor knapp fünf Jahren haben die Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltigkeitsziele – Sustainable Development Goals oder kurz SDG - formuliert und beschlossen. Diese sollen einen gemeinsamen Bezugsrahmen für alle Staaten bilden, damit diese „die Entscheidungen der Regierungen lenken“. Letztlich geht es dabei um drei große Probleme und Herausforderungen unserer Zeit: Die Beseitigung manifester Armut in allen Formen, die Überwindung von ungerechten...

Weiter

Mach´s wie Ruben und Maja: Bücher lesen und dabei Gutes tun

24.06.20

Die Corona-Krise hat dieses Jahr alles durcheinander gebracht. So ist heuer auch bei der youngCaritas alles anders: Aus dem LaufWunder wurde das LeseWunder. Mit dieser Leseaktion unterstützen Schüler*innen Menschen, die aufgrund der Corona-Krise in eine Notlage geraten sind.

Weiter

Patchwork-Quilt Ausstellung im WirkRaum

24.06.20

Von 1. bis 15. Juli sind Patchwork-Kunstwerke von fünf Flüchtlingsfrauen unter der Leitung von Rita Schaffer zu sehen. Es sind ausgewählte Stücke der Ausstellung „Europa Visionen“. Am Mittwoch, 1. Juli, um 17 Uhr findet im WirkRaum die Eröffnung mit einem Workshop statt.

Weiter

Patinnen und Paten für Lerncafé-Kinder gesucht!

23.06.20

Der Schulschluss und das Zeugnis rücken auch für die Kinder im Caritas Lerncafé in Rankweil immer näher. Für diese Kinder aus sozial schwächeren Verhältnissen und mit viel Aufholbedarf beim Lernen suchen wir dringend Patinnen und Paten.

Weiter

Caritas Vorarlberg dankt nach Corona

22.06.20

Keine Frage: Die vergangenen Wochen und Monate waren schwierig für alle. Deutlich spürbar war für die Caritas Vorarlberg eine Welle der Hilfsbereitschaft, für jene Menschen, die durch die Folgen des Corona-Virus in Not geraten sind.

Weiter

Lagerverkauf im carla store Bludenz

22.06.20

Nur am Freitag, 26. Juni

Weiter

Sabrinas Augen lernen sprechen

19.06.20

Nicht ausreichend verstanden zu werden ist kaum vorstellbar in einer Welt voller sozialer Medien, Internet oder Handy. Sabrina ist eine junge Frau, die an ihrer Umwelt sehr interessiert ist. Auf Grund ihrer Beeinträchtigung kann sie mit ihren derzeitigen Ausdrucksmöglichkeiten aber nur schwer von ihren Gesprächspartner*innen verstanden werden. Doch seit wenigen Tagen ist ein Augensteuerungs-Kommunikationssystem ihr täglicher Begleiter – und...

Weiter

carla lädt zur „Reise um die Welt“: 18. bis 20. Juni

16.06.20

„Wozu in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?“ Dieses Sprichwort gilt heuer nicht nur für Reisen aller Art – auch carla hat sich dies zum Motto gemacht. Vom 18. bis 20. Juni laden der carla store Bludenz sowie der carla Einkaufspark Altach zur „Reise um die Welt“.

Weiter

Gut gerüstet fürs neue Schuljahr

16.06.20

Damit die Lerncafé-Kids optimal vorbereitet im Herbst mit dem neuen Schuljahr beginnen können, gibt es auch in diesem Jahr für sie in den letzten beiden Ferienwochen intensive Lernwochen, in denen der Schulstoff wiederholt und aufgefrischt wird. Nun werden dafür noch Freiwillige gesucht, die die Kids dabei unterstützen.

Weiter

Neues aus dem Caritas WirkRaum

16.06.20

Die Wanderausstellung „Zuhause in mir“, eine Lesung mit Musik, der offene Kleiderschrank – der WirkRaum der Caritas in der Dornbirner Bahnhofstraße ist wieder im kleinen Rahmen gestartet.

Weiter