Aktuelle Presseaussendungen

Flüchtlinge fördern, nicht hindern

22.10.18

Vorarlberg hat in den vergangenen Jahren bei der Integration geflüchteter Menschen viel geleistet. Dass die bundesweiten politischen Entscheidungen der vergangenen Monate diesbezüglich ein Rückschritt sind, darüber war man sich bei einer Diskussion „Flüchtlinge und ihre Zukunft in Vorarlberg“ vergangene Woche im Jüdischen Museum in Hohenems einig.

Weiter

„Wir haben drei Mal täglich die Wahl“

19.10.18

Die Fakten: Die acht reichsten Menschen der Welt haben so viel Besitz, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammen. Unser Konsumverhalten bewirkt in vielen Teilen Afrikas eine Klimaveränderung, die die Menschen vor Ort in existentielle Not bringt. Und wie sehen diese Tatsachen beispielsweise die Menschen in Äthiopien?

Weiter

Ein gutes Leben bis zuletzt

19.10.18

Hospiz-Ausstellung und Lesung von Elmar Simma im Krankenhaus Dornbirn

Weiter

72h ohne Kompromiss Challenge your Limits vom 17. bis 20. Oktober

16.10.18

Auch heuer ist die youngCaritas gemeinsam mit der Katholischen Jugend und Jungschar in Zusammenarbeit mit Hitradio Ö3 bei Österreichs größter Jugendsozialaktion mit dabei: Von 17. bis 20. Oktober 2018 werden österreichweit 5.000 Jugendliche mit viel Teamgeist, Kreativität und vollem Engagement zeigen, wie einfach es ist, Gutes zu tun – und das 72 Stunden lang.

Weiter

Fünf Jahre carla Reparaturcafé

15.10.18

„Wiederverwerten statt wegwerfen“ – so lautet das Motto der Reparaturcafés der Caritas Vorarlberg. Defekte Elektrogeräte können gemeinsam unter der Anleitung von Experten repariert werden.

Weiter

Neue Hospiz-BegleiterInnen im Einsatz

15.10.18

11 Frauen und zwei Männer haben kürzlich den Befähigungskurs von Hospiz Vorarlberg erfolgreich abgeschlossen und erhielten am 6. Oktober in gemütlichem Rahmen ihre Zertifikate.

Weiter

Viele unvergessliche Erlebnisse

10.10.18

Riccardo Di Matteo hat seine Entscheidung nicht bereut: Der junge Hohenemser verbrachte im Rahmen eines internationalen Freiwilligeneinsatzes ein Jahr in Cuenca in Ecuador und arbeitete dort in einer integrativen Schule, die Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung eine schulische Ausbildung ermöglicht sowie in einem Waisenhaus.

Weiter

Trauer hat viele Gesichter

08.10.18

Hospiz Vorarlberg bietet in verschiedenen Gemeinden Trauercafés an

Weiter

Farbräume unseres Lebens

08.10.18

Vergangene Woche wurde im Rahmen einer Lesung von Pfarrer Elmar Simma die Wanderausstellung von Hospiz Vorarlberg „Leben>Tod“ im Landeskrankenhaus Bludenz eröffnet.

Weiter

Vier carla Shops laden SIE und IHN zu den Jeans Tagen ein!

08.10.18

Vom 18. bis 20. Oktober laden vier carla Shops zu den Jeans-Tagen. Bei einer großen Auswahl kann vielleicht das künftige Lieblingsstück gefunden werden – und dabei noch Geld gespart und die Umwelt geschont werden.

Weiter