Aktuelle Presseaussendungen

Volksschüler zeigen Engagement

16.01.17

Kinder für Kinder: Schülerinnen und Schüler der Volksschule Edlach aus Dornbirn setzten sich für Kinder in Afrika ein.

Weiter

Haussammlung für die Caritas: Hilfe, die wirkt

10.01.17

Die Herausforderungen, die wir in unserer Gesellschaft zu bewältigen haben, sind größer geworden. Gerade in diesen Zeiten sind das Mitfühlen und die Solidarität gegenüber Menschen in verschiedenen Notsituationen immens wichtig. Die von den Pfarren durchgeführte Haussammlung für die diözesane Caritas ist ein Beispiel, wie diese Solidarität Lebenswege positiv beeinflussen kann. Weil WIR > ICH ist.

Weiter

Herzenswärme>soziale Kälte

09.01.17

Kinderkampagne der Caritas: Kinder in Not Perspektiven geben. Weil Herzenswärme größer als soziale Kälte ist.

Weiter

Schritt für Schritt in die Selbständigkeit

04.01.17

Gernot Schabreiter lebt seit einiger Zeit in seiner ersten eigenen Wohnung in Bürs. Was für viele selbstverständlich ist, ist für ihn ein großer Schritt in die Unabhängigkeit. Begleitet wird er dabei von der Caritas, genauer von der Stelle „Leben in Selbständigkeit“, kurz LiS, die Menschen mit Beeinträchtigung ein weitgehend eigenständiges Leben ermöglicht.

Weiter

17.000 Mahlzeiten täglich als Nothilfe für Menschen in Aleppo

04.01.17

Ausgebombt und Temperaturen gegen Null Grad – die momentane Situation in der syrischen Stadt Aleppo ist eine humanitäre Katastrophe. Die Caritashelfer versorgen täglich mit 17.000 warmen Mahlzeiten Menschen aus dem Osten Aleppos. „Nach Monaten der Belagerung haben sie kaum mehr als ihr Leben und ihr Kleidung am Leib retten können. Jede noch so kleine Hilfe ist deshalb eine große Hilfe für Kinder, Frauen und Männer, die aus der zerstörten Stadt...

Weiter

Erfolgreiche „Weihnachtschallenge“ an der HAK/PHAS Bludenz

04.01.17

Seit drei Jahren organisiert das Facebook-Team der Handelsakademie und Praxishandelsschule eine soziale Weihnachtsaktion. Heuer konnten im Rahmen der Aktion „Schenken mit Sinn“ der Caritas insgesamt 85 Ziegen für Menschen in Burundi finanziert werden.

Weiter

Caritas-Flüchtlingsarbeit: 2016 wurde gemeinsam sehr viel gemeistert!

29.12.16

Auf allen Ebenen gefordert war die Caritas Vorarlberg im zu Ende gehenden Jahr: In vielen Bereichen wurde 2016 die Unterstützung für Mitmenschen in Vorarlberg ausgeweitet. Zudem galt es, eine große Zahl von Menschen, die nach Österreich geflüchtet sind, in der Grundversorgung zu betreuen und auf ihren Integrationswegen zu begleiten. In enger Zusammenarbeit mit dem Land, den Gemeinden, vielen Institutionen und Unternehmen und der Bevölkerung...

Weiter

Caritas: Hilfe auch an Feiertagen

22.12.16

Auch an Weihnachten stehen die Türen der Caritas Vorarlberg für Menschen in Not offen

Weiter

Große Freude für Kinder des Caritas Lerncafés Götzis

21.12.16

Ein großes Herz für benachteilige Kinder zeigten die „Crazy Sisters“ anlässlich eines Weihnachtskonzertes in Götzis. Sie spendeten den gesamten Erlös.

Weiter

Lernen auf verschiedenen Ebenen

21.12.16

Es geht um Mathematik, Physik und Deutsch. Es geht aber auch um das gegenseitige Verstehen der jeweils anderen Kultur. Und es geht schließlich auch um Integration. Das Projekt „Matech“ hat einen etwas anderen Ansatz zur Unterstützung unbegleitet minderjähriger Flüchtlinge hier im Land.

Weiter