Aktuelle Presseaussendungen

Wenn Menschen das Lächeln verlernen

26.02.18

„Risikofaktor Einsamkeit: wenn ein Gefühl krank macht“ lautete der Titel eines interessanten Vortrages von Pfarrcaritas-Leiterin Ingrid Böhler in Bludenz. Denn immer mehr Menschen fühlen sich einsam und ausgeschlossen. Eine traurige Wirklichkeit in einer Zeit, in der alles immer schneller und perfekter sein muss.

Weiter

youngCaritas fördert soziale Kompetenz von Lehrlingen

23.02.18

Lehrlinge umfassend zu fördern und zu begleiten - das ist eine wichtige Zielsetzung, die das Unternehmen dm drogerie markt Österreich für seine Lehrlinge verfolgt. Kürzlich schnupperten deshalb 46 junge Menschen in die Aufgabenbereiche der Caritas. Zum Abschluss bekamen sie von der youngCaritas das „Sozialzertifikat für Lehrlinge“ überreicht.

Weiter

Zivildienst als sinnvoller Einsatz

22.02.18

Mit Starttermin Mai sucht die Caritas insbesondere für den Raum Bludenz und Montafon noch junge Männer, die in ihrem Zivildienst Erfahrung im Sozialbereich sammeln möchten.

Weiter

Familien ihr „Base-Camp“ sichern

20.02.18

Wenn die Haupt-Betreuungsperson in einer Familie ausfällt, gerät ihr Leben meist ordentlich ins Wanken. Wie gut ist es dann, wenn eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter der Familienhilfe der Caritas einspringt, den Alltag in der Familie organisiert und für zu betreuende Kinder da ist.

Weiter

„Jetzt kann ich zeigen, was ich kann“

20.02.18

Patricia Sonnleitner hat ein persönliches, großes Ziel erreicht und mit 33 Jahren ihren Lehrabschluss nachgeholt. „Der carla Einkaufspark Lustenau war während meiner Ausbildungszeit ein Teil von mir. Ich arbeite auch heute noch freiwillig bei carla mit, wenn Not am Mann ist“, fühlt sie sich heute noch mit ihrem früheren Ausbildungsbetrieb eng verbunden.

Weiter

„Ich möchte diese Zeit nicht missen“

19.02.18

Die Caritas Auslandshilfe ermöglicht motivierten und interessierten Menschen einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Ecuador und Mosambik. Am Donnerstag, 22. Februar, findet für Interessierte ein Info-Abend in Dornbirn statt.

Weiter

„Durch DA-Sein Familien eine Stütze sein“

19.02.18

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, bedeutet dies meist viel Trauer und Schmerz - für die Familie und für jene, die diesen Menschen nahe stehen. Das Team von HoKi – Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche – unterstützt in diesen schwierigen Zeiten.

Weiter

Haussammlung der Caritas: Herzen öffnen > Türen schließen

16.02.18

Im März gehen rund 1000 HaussammlerInnen von Tür zu Tür, um für Menschen in Not in Vorarlberg zu bitten. Jede Spende ist wertvoll, um betroffenen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

Weiter

Eine Aktion macht Schule

16.02.18

Ihre Abschlussarbeit an der Handelsschule Bregenz wollten Kim Müller, Katarina Adamovic und Tugce Alkin mit einem sinnvollen Projekt verbinden. Der Idee folgte die Tat und so sammelten die drei Absolventinnen Kleiderspenden für carla – die sozialen Unternehmen der Caritas Vorarlberg.

Weiter

Möbel spenden – Jobs schaffen

14.02.18

Die Kinder sind ausgezogen und aus dem Jugendzimmer soll ein Arbeitszimmer entstehen? Schon mit einem neuen Schlafzimmer geliebäugelt, das jetzige ist aber noch in tadellosem Zustand? Kein Problem: Die Caritas wandelt Ihre gebrauchten Möbel in eine wertvolle Spende um und schafft gleichzeitig Jobperspektiven für langzeitarbeitslose Menschen.

Weiter