Aktuelle Presseaussendungen

Dankbarkeit, Freude und Empathie

09.03.17

Jasmine Leohnartsberger ist als Sozialpatin bei der Caritas aktiv und begleitet eine schwer erkrankte Frau ein Stück weit im Alltag. Eine Bereicherung auch für ihr eigenes Leben, wie sie betont. „Sie ist im Laufe der Zeit fast zu einer Freundin für mich geworden.“

Weiter

Geflüchteten Frauen Gehör und Stimme geben

07.03.17

Information bieten. Den Alltag und das Ankommen hier in Vorarlberg erleichtern. Durch den Austausch mit anderen Frauen Netzwerke flechten – all das möchten die Frauencafés der Caritas. Mit großem Erfolg, wie sich seit den Anfängen vor zwei Jahren mehr und mehr zeigt.

Weiter

Caritas sucht neue Zivildiener

07.03.17

Mit Starttermin Mai/Juni sucht die Caritas noch junge Männer, die in ihrem Zivildienst Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Caritas Vorarlberg sammeln möchten.

Weiter

Caritas-Haussammlung: Einsatz für Menschen in Vorarlberg

28.02.17

Rund 1000 HaussammlerInnen sind im März wieder unterwegs, um Menschen in verschiedenen Notsituationen in Vorarlberg zu unterstützen. Jede Spende ist wertvoll, um betroffenen Menschen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Weil WIR >ICH ist.

Weiter

Kleiner Aufwand, große Wirkung

28.02.17

Ihre Exkursion ins Lerncafé Lustenau nutzten die SchülerInnen der 6f-Klasse mit Lehrerin Nicole Grabher der Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz – kurz SOB – gleich, um praktisch mit anzupacken und die „Fastenglas-Aktion“ der Caritas zu unterstützen.

Weiter

Geschichtenerzähler Mohammed als Sprachbotschafter

27.02.17

Interesse an Fremdsprachen möchte der 37-jährige Mohammed Al Azzawi aus Hohenems schon bei den Kleinsten wecken – und die Kindergartenkinder aus Altach fanden das richtig spannend.

Weiter

Lernen und helfen - über Grenzen hinweg

27.02.17

Die Caritas Auslandshilfe ermöglicht motivierten und interessierten Menschen einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Ecuador und Mosambik. Am Donnerstag, 2. März, findet dazu um 19 Uhr in Dornbirn ein Infoabend statt.

Weiter

Riesenkinder mit starker Botschaft

27.02.17

Sehr beeindruckt und durchaus auch ein wenig stolz sind die JugendbotschafterInnen der Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg, dass ihre Riesenfiguren derzeit in einer eigenen Ausstellung im Wiener UNO-Gebäude ausgestellt werden. Die zehn „Riesenkinder“ verkörpern die von den Vereinten Nationen definierten zehn Grundrechte der UN-Kinderrechtekonvention.

Weiter

Fastenzeit 2017: AKTION.TROCKEN-App startet ins zweite Jahr

22.02.17

Götzis. Wenn am 1. März die Fastenzeit beginnt, starten auch heuer wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der AKTION.TROCKEN. Bereits zum zweiten Mal werden sie dabei von einer App unterstützt, die in ihrem ersten Jahr knapp 3.200 Mal heruntergeladen wurde.

Weiter

dm Lehrlinge sozial engagiert

21.02.17

Lernen auf allen Ebenen. Das ist eine wichtige Zielsetzung, die das Unternehmen dm drogerie markt Österreich für seine Lehrlinge verfolgt. Eine Woche hatten die 30 jungen Menschen die Gelegenheit, in verschiedenste Aufgabenbereiche der Caritas Vorarlberg hinein zu schnuppern. Zum Abschluss bekamen sie nun von der youngCaritas in Mäder in feierlichem Rahmen das „Sozialzertifikat für Lehrlinge“ überreicht.

Weiter