05.11.18
Schenk deinen Möbeln ein zweites Leben. Mit Ihrer Möbelspende schaffen Sie Arbeitsplätze. In Ihrer Region holen wir Möbel, die derzeit benötigt werden, kostenlos ab. Vor allem werden Betten, Kleiderkästen und Tische gebraucht.
29.10.18
Rund 300 Freiwillige der Caritas betreuen und begleiten Flüchtlinge in Vorarlberg. Sie stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und trotzen dem eisigen Wind, der ihnen manches Mal von der Gesellschaft entgegenbläst. Im Rahmen eines stimmungsvollen Abends bedankte sich kürzlich die Caritas bei den zahlreichen freiwilligen HelferInnen, die den Flüchtlingen hier im Land helfen, in der neuen Heimat Fuß zu fassen.
22.10.18
Vorarlberg hat in den vergangenen Jahren bei der Integration geflüchteter Menschen viel geleistet. Dass die bundesweiten politischen Entscheidungen der vergangenen Monate diesbezüglich ein Rückschritt sind, darüber war man sich bei einer Diskussion „Flüchtlinge und ihre Zukunft in Vorarlberg“ vergangene Woche im Jüdischen Museum in Hohenems einig.
19.10.18
Die Fakten: Die acht reichsten Menschen der Welt haben so viel Besitz, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung zusammen. Unser Konsumverhalten bewirkt in vielen Teilen Afrikas eine Klimaveränderung, die die Menschen vor Ort in existentielle Not bringt. Und wie sehen diese Tatsachen beispielsweise die Menschen in Äthiopien?
16.10.18
Auch heuer ist die youngCaritas gemeinsam mit der Katholischen Jugend und Jungschar in Zusammenarbeit mit Hitradio Ö3 bei Österreichs größter Jugendsozialaktion mit dabei: Von 17. bis 20. Oktober 2018 werden österreichweit 5.000 Jugendliche mit viel Teamgeist, Kreativität und vollem Engagement zeigen, wie einfach es ist, Gutes zu tun – und das 72 Stunden lang.
15.10.18
„Wiederverwerten statt wegwerfen“ – so lautet das Motto der Reparaturcafés der Caritas Vorarlberg. Defekte Elektrogeräte können gemeinsam unter der Anleitung von Experten repariert werden.
15.10.18
11 Frauen und zwei Männer haben kürzlich den Befähigungskurs von Hospiz Vorarlberg erfolgreich abgeschlossen und erhielten am 6. Oktober in gemütlichem Rahmen ihre Zertifikate.
10.10.18
Riccardo Di Matteo hat seine Entscheidung nicht bereut: Der junge Hohenemser verbrachte im Rahmen eines internationalen Freiwilligeneinsatzes ein Jahr in Cuenca in Ecuador und arbeitete dort in einer integrativen Schule, die Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung eine schulische Ausbildung ermöglicht sowie in einem Waisenhaus.