Aktuelle Presseaussendungen

Langer Tag der Flucht: Eine Einladung zum Dialog

21.09.16

Es ist mittlerweile das fünfte Mal, dass am 30. September österreichweit zum „Langen Tag der Flucht“ geladen wird. Auch in Vorarlberg findet eine Reihe verschiedenster Veranstaltungen statt.

Weiter

Secondhand – cool und trendig

20.09.16

Die sinnvolle Wiederverwendung von Kleidung und anderen Produkten stand ganz im Mittelpunkt des Re-Use-Tages in der Feldkircher Innenstadt. Ein Fixpunkt sind dabei zwischenzeitlich die Präsentation der Angebote sowie die Modenschau von carla.

Weiter

Freiwilliges Sozialjahr – eine gute Alternative

14.09.16

Manchmal läuft für junge Menschen nicht alles wie am „Schnürchen“. Die erhoffte Zusage für einen Ausbildungsplatz ist ausgeblieben, die Berufswahl hat sich als die falsche erwiesen oder Jugendliche wissen schlichtweg nicht, in welche Richtung ihr weiterer Weg gehen soll. Eine gute Alternative ist das freiwillige Sozialjahr.

Weiter

Ein Austausch, der bereichert

12.09.16

Die Caritas Auslandshilfe ermöglicht motivierten und interessierten Menschen einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Ecuador und Mosambik. Am Donnerstag, 22. September, findet dazu um 19 Uhr in Dornbirn ein Infoabend statt.

Weiter

Zeit und Raum für trauernde Menschen

09.09.16

Hospiz Vorarlberg bietet in verschiedenen Gemeinden Trauercafés an

Weiter

Mit „Kompass“ zum Traumjob

09.09.16

Lukas Muther ist 18 Jahre alt und arbeitet seit einem Jahr in der VAMED Reha-Klinik Montafon. Schon immer wollte er im Gesundheitsbereich arbeiten – das Qualifizierungsprojekt „Kompass“ der Caritas Vorarlberg hat ihm diesen Traum ermöglicht.

Weiter

Ein sicherer „Hafen“ für junge Flüchtlinge

07.09.16

Freiwillig tätige Mentorinnen und Mentoren ermöglichen jugendlichen Flüchtlingen, die ohne Eltern in Österreich angekommen sind, familiären Anschluss.

Weiter

Für das neue Schuljahr gerüstet

07.09.16

Die letzte Ferienwoche ist angebrochen. Während die meisten Kinder die letzten freien Tage genießen, wird im Lerncafé Dornbirn der Caritas Vorarlberg schon fleißig gelernt. Sieben Kinder bereiten sich dort in den letzten zwei Wochen optimal für das neue Schuljahr vor.

Weiter

Diskussion zu Notstand schürt unbegründet Ängste

07.09.16

„Auch wenn Österreich begrenzte Kapazitäten hat, geflüchtete Menschen aufzunehmen und zu integrieren, rechtfertigt die aktuelle Faktenlage die politische Diskussion um ‚Notstand und erforderliche Sondermaßnahmen‘ aus Sicht der Caritas keinesfalls. Anstatt einen Notstand herbeizureden sollte weiterhin von allen daran gearbeitet werden, die Integration und das Zusammenleben der Menschen in unserem Land positiv mitzugestalten“, so Caritasdirektor...

Weiter

Unbeschwerte Ferientage

05.09.16

In vollen Zügen genießen konnten Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung das in der Werkstätte Bludenz der Caritas angebotene Ferienprogramm. Heuer war es allerdings eine ganz besonders schöne Erfahrung für alle Beteiligten.

Weiter