Aktuelle Presseaussendungen

72 Stunden ohne Kompromiss – Österreichs Jugend schaltet sich

20.10.16

Am 19. Oktober startet Österreichs größte Jungendsozialaktion.

„Von 19. bis 22. Oktober 2016 wird unser Land zum Schauplatz gelebter Solidarität. Denn dann werden das Engagement und die geballte Tatkraft von tausenden Jugendlichen in hunderte Sozialprojekte in ganz Österreich fließen“, verkündet Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

Weiter

Weil Hoffnung größer als Verzweiflung ist

18.10.16

Es sind keine Geschichten des Scheiterns. Viel mehr Geschichten des Neuanfangs und der Hoffnung auf ein besseres Leben: Menschen, die ihre Heimat Armenien als Wirtschaftsflüchtlinge verlassen haben und nun wieder zurückkehren. Mit Unterstützung der Caritas Vorarlberg und der Liechtensteiner Regierung wird ihnen dieser Neustart erleichtert.

Weiter

In einem Vierteljahrhundert immens viel erreicht

18.10.16

Kultur.LEBEN – das sind nicht nur kulturelle Highlights am laufenden Band – durch die Reihe wird auch verlässliche Hilfe für Waisenkinder möglich. Und das seit mehr als 25 Jahren.

Weiter

Neue Dachmarke der Caritas: Wir>Ich

17.10.16

Das Thema Zusammenhalt ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Gesellschaft in Österreich. Die Caritas Österreich trägt dem unter anderem mit der Weiterentwicklung von Caritas&Du Rechnung: Weil „Wir“ größer als „Ich“ ist!

Weiter

Vom Glück der Unvollkommenheit

13.10.16

„Es braucht in Zeiten wie diesen beherzte Frauen und Männer, die uralte Lebensweisheiten weitertragen.“ Davon ist der Schweizer Theologe und Autor Pierre Stutz überzeugt. Im Rahmen der Pfarrcaritas-Tagung referierte er über ein „beherztes Leben“.

Weiter

Flohmarkt der Pfarre Frastanz unterstützt Zukunft ohne Hunger

13.10.16

Zum 35. Mal hat die Pfarre Frastanz am. 9. und 10. September ihren Flohmarkt für die gute Sache durchgeführt. Der Markt ist schon lange zum Fixpunkt im Jahresaktivitätenkalender der Pfarre geworden, hunderte Menschen stöberten auch heuer wieder durch das vielseitige Angebot, und viele von ihnen kauften nicht nur etwas, sondern legten eine großzügige Spende mit dazu.

Weiter

Caritas hilft Sturm-Opfern auf Haiti

12.10.16

Nachdem der Hurrikan „Matthew“ auf Haiti Verwüstungen in riesigem Ausmaß angerichtet hat, ist der Vorarlberger Katastrophenhelfer Robert Moosbrugger am Wochendende für die Caritas ins Krisengebiet nach Haiti gereist. Er wird dort in den nächsten Tagen die Nothilfemaßnahmen aus Österreich koordinieren.

Weiter

Integration am Küchentisch

10.10.16

Kochen verbindet: Beim gemeinsamen Schnippeln, Brutzeln und Essen im Pfarrsaal Mariahilf in Bregenz wurde ein multikulturelles Menü für rund 70 Gäste zubereitet. Gleichzeitig fand auf unkomplizierte Art Begegnung zwischen Menschen verschiedenster Nationen statt. IBM Österreich sponserte das von Mitarbeiter Jürgen Purin und einem Team Freiwilliger gestartete Projekt „Kulinarische Brücke“ und übergab nun einen Scheck in Höhe von 900 Euro an die...

Weiter

Ins Gespräch kommen - voneinander lernen

10.10.16

Unter dem Motto „Nachgefragt“ bietet die Caritas Vorarlberg ab sofort Dialoggespräche mit ExpertInnen in verschiedenen Themenbereichen an.

Weiter

Hurrikan „Matthew“: Wir helfen auf Haiti

07.10.16

Hurrikan Matthew traf am Morgen des 4. Oktober 2016 im Südwesten von Haiti mit Windgeschwindigkeiten von 230 km/h auf Land. Laut Angaben des haitianischen Innenministeriums hat der Hurrikan bisher 300 Menschenleben in Haiti gefordert.

Weiter