Aktuelle Presseaussendungen

Pressegespräch der Caritas zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

06.12.17

Zur Adventszeit und dem bevorstehenden Weihnachtsfest ist die Gesellschaft stark sensibilisiert auf Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und Notlagen. Den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember nutzt die Caritas Vorarlberg, um ganz praktisch die positive Wirkung des sozialen Zusammenhalts am Beispiel der Lerncafés aufzuzeigen.

Weiter

Neuer carla Store Bludenz macht Lust auf Second Hand

01.12.17

Pünktlich zum Verkaufsstart um 9 Uhr warteten heute, Donnerstag, schon zahlreiche interessierte Schnäppchen- und Antiquitätenjäger darauf, dass sich die Türen des neuen carla Store in der Fabrik Klarenbrunn (Klarenbrunnstraße 46, Bludenz) öffneten, um sich die besten Stücke zu sichern.

Weiter

Zehn Jahre Startbahn

27.11.17

Das Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Vorarlberg mit den Standorten in Feldkirch und Bludenz feiert sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde zu einem gemeinsamen Adventkranzbinden nach Feldkirch geladen.

Weiter

Viele Schäfchen in der Werkstätte

27.11.17

In der Werkstätte Bludenz wurden kürzlich die viel zitierten Schäfchen nicht gezählt, sondern es wurde eine spannende Geschichte über sie erzählt. Genauer über das mutige Schaf Charlotte – und die ZuhörerInnen waren Menschen mit Beeinträchtigung und Kinder vom Kindergarten Bludenz Mitte. Anlass war der österreichweite Vorlesetag im November unter dem Motto „Wir feiern die Fantasie!“

Weiter

Neuer carla Store in Bludenz

24.11.17

Carla geht mit der Zeit und setzt mit dem carla Store in Bludenz neue Maßstäbe in Sachen Second-Hand. Am 30. November wird der neue carla Store in den historischen Räumlichkeiten in der „Fabrik Klarenbrunn“ in Bludenz eröffnet und bietet ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art.

Weiter

Begegnungen auf Augenhöhe

20.11.17

Erwin Sperger ist junggebliebener Pensionist und leidenschaftlicher Fotograf. Aber er ist auch ein Mensch, der sich gerne für andere Menschen einsetzt und hilft. Seit fünf Jahren schon gibt er daher im Haus Noah der Caritas in Vandans Deutschunterricht für jugendliche minderjährige Flüchtlinge – und ist mit großer Begeisterung dabei.

Weiter

World Toilet Day - "Jedem Po sein Klo"

17.11.17

Jeder braucht sie, niemand redet geren darüber: Die Toilette. Jugendbotschafterin Lena Feurstein erzählt zum World Toilet Day am 19. November von der Selbstverständlichkeit des "Stillen Örtchens" und ihrem Hygieneprojekt "Jedem Po sein Klo", das sie im Sommer umgesetzt haben.

Weiter

„MENSCHEN – RECHTE – WIRTSCHAFT“

15.11.17

Vorarlberger Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2017. Unter dem Motto „Wirtschaft und Menschenrechte“ laden über 40 Vereine ab 14 Uhr in den Vinomnasaal in Rankweil ein.

Weiter

Dieser Sonntag ist „Welttag der Armen“

13.11.17

Unter dem Motto „Liebe nicht mit Worten, sondern mit Taten“ hat Papst Franziskus heuer zum ersten Mal den Welttag der Armen ausgerufen. Dieses Jahr wird der Tag gleichzeitig mit dem Caritas-Sonntag am 19. November begangen. Viele Pfarren unterstützen deshalb auch das Anliegen der Caritas, durch die Inlandskampagne Menschen in Not in Vorarlberg zu helfen.

Weiter

Adventplausch und tolle Geschenkideen

09.11.17

Die Werkstätten der Caritas in Bludenz und Schruns freuen sich schon auf den Advent: Am Sonntag, 26. November, lädt die Werkstätte Bludenz von 9.30 bis 16 Uhr zum „Zemma ko“ in die St. Peterstraße 3a, am Freitag, 1. Dezember, ist von 16 bis 21 Uhr ein „Treffpunkt Advent“ in der Werkstätte Montafon geplant.

Weiter