Aktuelle Presseaussendungen

Hospizbegleitung in Zeiten der Isolation

11.11.20

Menschen, die mit Tod und Trauer konfrontiert werden, sind in der aktuellen, durch Corona bedingte Ausnahmesituation besonders stark belastet. Denn zusätzlich zur Erkrankung kommt oftmals die Erfahrung der sozialen Isolation, die diese Pandemie mit sich bringt. Deshalb hält Hospiz Vorarlberg trotz der schwierigen Umstände das Angebot der Begleitung von schwer kranken, sterbenden und trauernden Menschen in Vorarlberg aufrecht.

Weiter

Das Christkind braucht Ihre Hilfe!

11.11.20

Gemeinsamt mit dem Wann&Wo versucht das Christkind auch heuer wieder möglichst viele Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen aus Caritaseinrichtungen zu erfüllen. Doch es braucht Hilfe! Darum starten wir heute die diesjährige „Christkindlaktion“.

Weiter

„Wir sind stolz auf Emma, Ida und Klara“

09.11.20

Wer selbst Familie hat, kann vermutlich bestätigen: Drei kleine Kinder halten Eltern ganz schön auf Trab. Wenn eines davon auf Grund einer schweren Beeinträchtigung ganz besonders viel Pflege und Therapie braucht, ist die Herausforderung umso größer. Für Familie Fritz aus Mäder ist dabei die Familienhilfe der Caritas eine entscheidende Hilfe.

Weiter

Kunterbunter Workshop im Lerncafé Dornbirn

09.11.20

Gemeinsam machen Lernen und kreatives Schaffen einfach mehr Spaß! Das zeigte sich einmal mehr bei einem zweitätigen Malworkshop im Lerncafé Dornbirn. Die Kids gestalteten gemeinsam mit dem Lustenauer Künstler „Edi 2000“ die Fensterfront zu einer winterlichen Landschaft und lernten allerlei Tricks, wie ein gutes Bild entsteht.

Weiter

Wie viele Ohren haben sechs Katzen?

09.11.20

Lokalaugenschein im Caritas Lerncafé Götzis. Neun Kinder sitzen hier - aufgeteilt auf verschiedene Räume unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften – gemeinsam mit ihren Betreuer*innen vor ihren Büchern. Dabei rauchen schon mal die Köpfe, denn nicht immer ist sofort klar, wieviel Ohren zum Beispiel sechs Katzen haben.

 

 

Weiter

Corona verschärft die Not in Vorarlberg

04.11.20

Das Corona-Virus hält uns weiterhin in Schach. Die Pandemie hat auch soziale Auswirkungen, die die Gesellschaft im Ganzen viel länger herausfordern werden als das Virus an sich. Corona verschärft die Not in Vorarlberg! Es braucht mehr denn je den sozialen Zusammenhalt für jene Menschen, die die Krise am härtesten trifft!

Weiter

Zum Wegwerfen zu schade?

03.11.20

Die alte Spülmaschine passt nicht mehr in die neue Küche, der alte Mixer hat zu wenig Power oder die Kaffeemaschine ist zu klein für die vielen Gäste zuhause. Schnell ist etwas Neues gekauft – doch was tun, wenn die alten Geräte eigentlich noch funktionieren, aber einfach nicht mehr so recht in den eigenen Haushalt passen?

Weiter

Tausche Weihnachtsfeier gegen Kinderglück

02.11.20

Auf Grund der Corona-Situation müssen heuer wohl hunderte Weihnachtsfeiern in Vorarlbergs Betrieben abgesagt werden. Damit aus dieser schlechten Nachricht doch noch eine gute werden kann, hilft die Caritas, Kinderglück zu schenken.

Weiter

Energiesparen leicht gemacht

02.11.20

Wenn jemand weiß, wie man Stromfresser entlarvt und die Energiekosten senkt, dann ist es der Dornbirner Dietmar Böhler. Der gelernte Elektriker berät mit seinem großen Fachwissen und seinem Einfühlungsvermögen Menschen, wie sie nicht nur Strom, sondern damit verbunden Geld sparen können.

Weiter

24.500 Euro für Mütter und Kinder in Not

29.10.20

„Himmelfahrt“ lautet der Titel des aktuellen Programmes der Gurtiser Kabarettistin Maria Neuschmid. Wie immer verabschiedet sie sich im Anschluss an die Vorstellung persönlich von ihren Gästen und bittet gleichzeitig um Spenden für eine Hilfsorganisation. Corona-bedingt mussten viele Vorstellungen abgesagt werden, dennoch übergab Maria Neuschmid nun einen Spendenscheck über sensationelle 24.500 Euro an Doris Müller vom Haus Mutter&Kind.

Weiter