Aktuelle Presseaussendungen

Hunderttausende unterernährte Kinder brauchen unsere Hilfe!

30.06.16

Die Felder sind im vergangenen Jahr großteils vertrocknet, die Vorräte der Menschen schon lange aufgebraucht, Millionen Menschen stehen vor dem Nichts. Insgesamt sind in weiten Teilen Äthiopiens derzeit mehr als 18 Millionen Menschen auf Grund der lang anhaltenden Dürre auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Caritas-Mitarbeiter Michael Zündel ist soeben aus Äthiopien zurückgekehrt und berichtet von der dramatischen Lage vor Ort.

Weiter

Mit viel Tatkraft im Einsatz für Menschen in Not

28.06.16

Der druckfrische Wirkungsbericht der Caritas Vorarlberg liegt vor.

Das vergangene Jahr war ein herausforderndes – nicht nur für die Caritas.

 

Weiter

„Musizieren hilft“ schafft Begegnung

28.06.16

Der Schützenmusikverein Koblach, der Kirchenchor St. Kilian sowie Vocale Neuburg begeisterten bei einem Benefizkonzert in der Pfarrkirche Koblach. Groß die Freude auch bei der Caritas Flüchtlingshilfe, können doch die Einnahmen in Höhe von 3.824,65 Euro zur Gänze für Integrationsmaßnahmen eingesetzt werden.

Weiter

Weltflüchtlingstag 2016: Studierende begegnen Flüchtlingen

28.06.16

Sie sind Tischler und Techniker, Journalisten, Hausfrauen, Lehrer und vieles mehr: Menschen, die als Flüchtlinge zu uns nach Vorarlberg gekommen sind, bringen viel Potential mit. Den Weltflüchtlingstag nutzte die FH Vorarlberg gemeinsam mit zahlreichen sozialen Einrichtungen des Landes, um mit interessierten AsylwerberInnen und Konventionsflüchtlingen in Austausch zu kommen, Einblicke in den Alltag der Studierenden zu geben und über Möglichkeiten...

Weiter

Freiwilliges Sozialjahr als wertvolle Erfahrung

27.06.16

Jährlich ergreifen rund 100 TeilnehmerInnen allein in Vorarlberg die Chance, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialjahres praktische Erfahrungen zu sammeln und dabei wertvolle Begegnungen zu erleben. Organisiert wird dieses Angebot von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, die für rund 50 Träger im Land die Jugendlichen begleitet.

Weiter

„Durch Erfahrung wird man klug!“

24.06.16

Für viel Begeisterung und besondere Berührung sorgte die gestrige Buchpräsentation von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus der Caritas Werkstätte Bludenz

Weiter

Neue Leitung für Suchtarbeit

24.06.16

Monika Chromy arbeitet seit knapp 20 Jahren in der Suchtarbeit in verschiedenen Institutionen – auch bei der Caritas. Seit Mai hat sie die Fachbereichsleitung der Suchtarbeit der Caritas Vorarlberg übernommen.

Weiter

Großes Engagement für Flüchtlinge im Montafon

24.06.16

Anlässlich des Weltflüchtlingstages der UNO luden die Gemeinden Schruns und Tschagguns zu einem Danke-Treffen für engagierte BürgerInnen ein, die sich für Flüchtlinge und AsylwerberInnen im Montafon freiwillig einsetzen.

Weiter

Büro-Eröffnung pünktlich zum Weltflüchtlingstag

23.06.16

Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Hunger flüchten mussten, finden auch im Bregenzerwald eine vorübergehende, vielleicht sogar eine fixe neue Heimat. 233 Plätze stehen insgesamt zur Verfügung. Pünktlich zum Weltflüchtlingstag konnte nun zur Eröffnung der Büroräumlichkeiten der Caritas in Andelsbuch geladen werden.

Weiter

Vorarlberger Unternehmen unterstützen Flüchtlinge

22.06.16

VertreterInnen aus verschiedenen Sparten der Vorarlberger Wirtschaft tauschten im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks ihre Erfahrungen in der Beschäftigung von Flüchtlingen aus. „businesses4refugees“ bei Haberkorn in Wolfurt wurde von respACT, der Österreichischen Plattform für verantwortungsvolles Wirtschaften, organisiert.

Weiter